25.03.17 Erster Grand-Prix-Wettkampf 2017

 

 

Auch in diesem Jahr nehmen wieder einige unserer Mädchen an der Grand-Prix-Serie teil. Die Serie besteht aus mehreren Wettkämpfen im LK-Bereich. Beim letzten Wettkampf werden die Gesamtsiegerin und die jeweils Besten an den vier Geräten gekürt. Dieses Jahr gab es eine Neuerung. Statt der ursprünglichen drei Wettkämpfe werden nun vier Wettkämpfe geturnt. Für das Endergebnis zählen hingegen nur die drei besten Wettkämpfe.

Der erste Grand-Prix-Wettkampf in dieser Saison beim TV Neunkirchen markierte auch gleichzeitig den Auftakt in ein volles Wettkampf-Programm an diesem Wochenende. Am Sonntag fanden auch noch der Neunkirchen-Pokal sowie der RTB-Cup statt. Am Samstag starteten vier unserer Mädels: Jenny Dizendorf, Kristina Rapp und Julia Belender turnten alle gemeinsam in der Wettkampfklasse LK 3 für die Jahrgänge 2003 und jünger. Kathleen Nouvertne startete ebenfalls in der Wettkampfklassen LK 3, allerdings für die Jahrgänge 2002 und älter.

Die drei Jüngeren starteten ihren Wettkampf am Sprung. Hier zeigte vor allem Kristina einen sehr schönen Überschlag, aber auch die anderen beiden präsentierten gute Sprünge.

 

Am Barren lief es für Jenny leider nicht so gut. Sie stürzte einmal und konnte somit nicht genügend Elemente zeigen, um eine höhere Punktzahl zu erzielen. Kristina turnte ihre Übung sauber durch und auch Julia, deren Übung schon LK2-Niveau hat, turnte eine starke Kür.

Das nächste Gerät war der Balken. Hier lief es für Jenny wieder sehr gut. Sie konnte alle Anforderungen erfüllen und blieb ohne große Wackler auf dem  Balken. Julia stürzte leider einmal, hatte dafür aber immer noch eine sehr schöne Wertung. Kristina blieb zwar sturzfrei, ihr wurden aber einige Elemente nicht anerkannt, sodass ihr am Ende wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Plätze fehlten.

Am Boden turnten alle sehr schöne Übungen, das erste Mal mit einem Salto rückwärts. Leider verletzte sich Jenny in ihrer letzten Bahn. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist und wünschen ihr eine schnelle Genesung und gute Besserung.

Kathleen turnte ihren ersten LK-Wettkampf. Auch wenn noch nicht alles perfekt lief, sammelte sie dennoch wichtige Wettkampferfahrung. Vor allem am Barren fehlten ihr zur Konkurrenz noch einige Punkte.

Am Ende wurde Kristina 6., Jenny konnte sich trotz Verletzung noch über den 5. Rang freuen und Julia ließ in dieser Wettkampfklassen alle hinter sich und durfte sich ganz oben aufs Treppchen stellen. Kathleen wurde in ihrem Wettkampf 11. Für ihren ersten LK-Wettkampf ist das eine sehr schöne Leistung. Herzlichen Glückwunsch euch allen! Der nächste Wettkampf der Grand-Prix-Serie wird Ende Mai stattfinden.

 

 

Ergebnisse

 

 

 

Die nächsten Wettkampf-Termine hier
zurück zur Startseite