2022

 

Bilder und Ergebnisse der Wettkampfsaison 2022

 

 

 

 

12.11.22 Bundespokal der LTV-Mannschaften

Anfang September hatten sich Celine, Anna, Alena und Leona alle für die Auswahlmannschaften des Rheinischen Turnerbunds für den Bundespokal, wo man gegen die Turnerbünde der anderen Bundesländer antritt, qualifiziert. Leona musste aufgrund einer Verletzung ihre Teilnahme leider absagen.  Mehr…

 

 

 

 

 

05.11.22 Gaugruppenentscheid P-Mannschaft

Eigentlich hatte sich unsere P-Mannschaft bei den Verbandsmeisterschaften nicht qualifizieren können, aber da eine andere Mannschaft ihr Startrecht zurückzog, konnten wir nachrücken. Somit hatte die Mannschaft beim Gaugruppenentscheid erneut die Chance, sich für das Landesfinale der P-Stufen zu qualifizieren.  Mehr…

 

 

 

 

 

05.11.22 Pre-Olympic Youth Cup

In diesem Jahr bot sich Anna und Celine die ganz besondere Chance, an einem Wettkampf teilzunehmen, bei dem nach den höchsten Wertungsregularien des Deutschen Turnerbundes geturnt wird. Beim Pre-Olympic Youth Cup nahmen neben den beiden auch Turnerinnen teil, die schon im Aufgebot der deutschen Turn-Nationalmannschaft standen. Wirklich eine tolle Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.  Mehr…

 

 

 

 

 

 

 

 

02.10.22 Stadtmeisterschaften LK

Nur einen Tag nach den Stadtmeisterschaften in den P-Stufen starteten einige der Mädchen noch einmal bei den Stadtmeisterschaften im LK-Bereich. In zwei Mannschaften zeigten die Mädchen in der LK 3 ihr Können.  Mehr…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.10.22 Stadtmeisterschaften P-Stufen

Zum Start der Herbstferien startete eine Großzahl unserer Turnerinnen noch bei den sehr beliebten Stadtmeisterschaften. Am Samstag fand der Wettkampf in den P-Stufen statt.  Mehr…

 

 

 

 

 

25.09.22 Liga-Finale NRW-Liga

Ende September stand das Finale der NRW-Liga bevor. Unsere Mannschaft hatte im Trainingscamp noch einmal fleißig an neuen Teilen und der Stabilisierung der Übungen gearbeitet und ging gut vorbereitet in den Wettkampf.  Mehr…

 

 

 

 

 

18.09.22 Turnverbandsmeisterschaften der P-Stufen (Mannschaft)

In diesem Jahr startete der TSV mit gleich vier Mannschaften bei den Verbandsmeisterschaften der P-Stufen mit der Möglichkeit sich für die nächste Runde zu qualifizieren.  Mehr…

 

 

 

 

 

03.09.22 Qualifikationswettkampf zum Bundespokal der LTV-Mannschaften

Anfang September fuhren Celine, Leona, Anna und Alena erneut nach Düsseldorf, um sich für den Bundespokal der LTV-Mannschaften zu qualifizieren. Dafür mussten sie sich in ihren jeweiligen Altersklassen unter den ersten 6 Turnerinnen platzieren. Mehr…

 

 

 

 

 

 

 

 

27.-28.08.22 Sommercamp

Das erste Mal klappte es in diesem Sommer, dass unsere Liga-Mannschaft gemeinsam ein Trainingscamp in Bergisch Gladbach absolvierte. In mehreren Trainingseinheiten konnte die Zeit gut genutzt werden, um neue Elemente zu erlernen. Mehr…

 

 

 

 

 

22.05.22 Zweiter NRW-Liga-Wettkampf

Nach dem 5. Platz aus dem ersten Wettkampf wurde fleißig weiter an den Übungen gefeilt. Beim zweiten Wettkampf fehlte mit Anna eine wichtige Stütze, aber ihre Übungen konnten sehr gut durch andere Turnerinnen ersetzt werden. Mehr…

 

 

 

 

 

 


02.04.22 RTB-Cup – Qualifikation zum Deutschland-Cup

Alena, Anna und Leona reisten im April nach Düsseldorf zum RTB-Cup, um sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren. Eigentlich hätte Celine auch an dem Wettkampf teilnehmen sollen, sie verletzte sich aber leider während des ersten Liga-Wettkampfs, sodass eine Teilnahme nicht möglich war. Hier musste nun wieder nach einem anderen Wertungssystem geturnt werden als in der NRW-Liga, sodass die Übungen teilweise umgestellt werden mussten. Mehr…

 

 

 

 

20.03.22 Neunkirchen-Pokal

Dieses Wochenende durften unsere jüngsten Turnerinnen mal wieder ihr Können präsentieren. Für sie ergaben sich bisher leider sehr wenige Wettkampfmöglichkeiten, sodass die Aufregung groß war. Im Jahrgang 2011 hatten wir mit Enya, Arina, Emily und Mathilda gleich vier Starterinnen, Melina und Alexandra starteten im Jahrgang 2012 und unsere jüngste Malea ging im Jahrgang 2013 an den Start. Mehr…

 

 

 

 

 

13.03.22 Erster NRW-Liga-Wettkampf

Qualifiziert für die NRW-Liga hatte sich unsere Mannschaft schon im November 2019. Aufgrund von Corona fand aber sowohl 2020 als auch 2021 keine Liga-Saision statt, sodass der Auftakt in die Saison 2022 den ersten Wettkampf in der neuen Liga darstellte. Zugleich war es auch der Liga-Einstand für unsere drei jüngsten Turnerinnen Sophie, Chiara und Melissa. Mehr…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.03.2022 Erster NRW-Liga-Wettkampf

Qualifiziert für die NRW-Liga hatte sich unsere Mannschaft schon im November 2019. Aufgrund von Corona fand aber sowohl 2020 als auch 2021 keine Liga-Saision statt, sodass der Auftakt in die Saison 2022 den ersten Wettkampf in der neuen Liga darstellte. Zugleich war es auch der Liga-Einstand für unsere drei jüngsten Turnerinnen Sophie, Chiara und Melissa. Für die neue Liga mussten neue Anforderungen, wie z.B. Schrauben am Boden, erlernt werden. Die Erwartungen wurden im Vorfeld niedrig gehalten, da man nicht einschätzen konnte, wie stark sich die anderen Mannschaften nach so einer langen Pause präsentieren würden.

Und die Mannschaft machte ihre Sache wirklich gut. Insbesondere am Balken mit der zweitbesten Mannschaftsleistung konnten die Turnerinnen gut mit der Konkurrenz mithalten. Aber auch an den anderen Geräten lief der Wettkampf insgesamt zufriedenstellend. Natürlich gab es einige Bereiche, in denen man sich für den nächsten Wettkampf noch steigern möchte, insgesamt konnte man sich aber am Ende auf einem sehr schönen 5. Rang platzieren, sodass etwas Puffer zu den Abstiegsplätzen bleibt. Herzlichen Glückwunsch an diesen gelungenen Einstand!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

20.03.2022 Neunkirchen-Pokal

 

Dieses Wochenende durften unsere jüngsten Turnerinnen mal wieder ihr Können präsentieren. Für sie ergaben sich bisher leider sehr wenige Wettkampfmöglichkeiten, sodass die Aufregung groß war. Im Jahrgang 2011 hatten wir mit Enya, Arina, Emily und Mathilda gleich vier Starterinnen, Melina und Alexandra starteten im Jahrgang 2012 und unsere jüngste Malea ging im Jahrgang 2013 an den Start. Alle machten ihre Sache sehr ordentlich. Im Jahrgang 2011 mussten sich die Mädels gegen insgesamt 21 Starterinnen durchsetzen. Enya zeigte hier die stärkste Leistung und wurde am Ende 6. Vor allem ihre Barren- und Bodenübungen waren im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich sehr gut. Emily folgte dahinter auf Rang 9., Arina wurde 11. Und Mathilda wurde bei ihrem ersten richtigen Wettkampf 19. Im Jahrgang 2012 wurde Melina 13. und Alexandra 18. von insgesamt 25 Mädchen. Über einen Treppchen-Platz freuen durfte sich Malea im Jahrgang 2013. Sie turnten wirklich einen tollen Wettkampf, zeigte am Balken die beste Übung und durfte am Ende die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle sieben Mädels zu einem gelungenen Wettkampf!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

02.04.2022 RTB-Cup – Qualifikation zum Deutschland-Cup

Alena, Anna und Leona reisten im April nach Düsseldorf zum RTB-Cup, um sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren. Eigentlich hätte Celine auch an dem Wettkampf teilnehmen sollen, sie verletzte sich aber leider während des ersten Liga-Wettkampfs, sodass eine Teilnahme nicht möglich war. Hier musste nun wieder nach einem anderen Wertungssystem geturnt werden als in der NRW-Liga, sodass die Übungen teilweise umgestellt werden mussten. Alle drei Mädchen starteten am Balken in den Wettkampf und man merkte ihnen ihre Aufregung leider noch sehr an. Sowohl Alena als auch Leona mussten leider Stürze in Kauf nehmen und Anna wackelte leider ein paar Mal. Auch an den anderen Geräten lief noch nicht alles ganz rund, aber es ist noch früh in der Saison, dafür machten sie ihre Sache sehr gut. Um sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren, wäre eine Platzierung unter den besten zwei nötig. Dies klappte diesmal leider noch nicht. Alena wurde in ihrer Altersklasse 5., ebenso Leona in der Altersklasse 2005/2006, Anna wurde direkt hinter ihr 6. Alena erhielt später sogar die Nachricht, dass sie hätte nachrücken könne, leider passte es terminlich dann nicht mehr. Herzlichen Glückwunsch an die drei! Ein sehr guter Übungswettkampf für die restliche Saison!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

25.05.2022 Zweiter NRW-Liga-Wettkampf

 

Nach dem 5. Platz aus dem ersten Wettkampf wurde fleißig weiter an den Übungen gefeilt. Beim zweiten Wettkampf fehlte mit Anna eine wichtige Stütze, aber ihre Übungen konnten sehr gut durch andere Turnerinnen ersetzt werden. Die Mannschaft startete am Schwebebalken in den Wettkampf und konnte hier wieder drei tolle Übungen präsentieren, was sie im Gegensatz zur Konkurrenz wirklich heraushebt. Auch am Boden lief es gut. Sophie startete hier zum ersten Mal für das Team und Alena konnte das erste Mal ihre ganze Schraube zeigen. Auch Barren und Sprung verliefen sehr gut, sodass am Ende erneut ein schöner 5. Rang heraussprang. In der Gesamtwertung liegt die Mannschaft nach 2 von 3 Wettkämpfen nun auf dem 6. Rang, nach wie vor eine gute Position, um auch im nächsten Jahr in der Liga zu verbleiben! Die Entscheidung wird dann im Liga-Finale Ende September fallen!

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

27.-28.08.2022 Sommercamp

 

Das erste Mal klappte es in diesem Sommer, dass unsere Liga-Mannschaft gemeinsam ein Trainingscamp in Bergisch Gladbach absolvierte. In mehreren Trainingseinheiten konnte die Zeit gut genutzt werden, um neue Elemente zu erlernen. Ein paar Highlights: Celine, Leona und Alena schafften das erste Mal ein neues Flugteil am Barren, mit dem sie in der NRW-Liga eine wichtige Anforderung erfüllen können. Anna zeigte eine Doppelschraube auf der harten Bodenfläche. Alena schaffte zudem das erste Mal alleine Riesenfelgen am Holzbarren und einen Menichelli auf dem hohen Balken. Zudem verbesserten Anna, Leona und Celine ihre Tsukaharas am Sprung. Diese sollen nun direkt eine Woche später im Wettkampf präsentiert werden. Wirklich ein tolles Camp, bei dem alle viel Neues gelernt haben. Nun heißt es die gelernten Elemente weiter zu verbessern, sodass diese im Laufe der restlichen Saison vielleicht noch in die Übungen eingebaut werden können.

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.09.2022 Qualifikationswettkampf zum Bundespokal der LTV-Mannschaften

Anfang September fuhren Celine, Leona, Anna und Alena erneut nach Düsseldorf, um sich für den Bundespokal der LTV-Mannschaften zu qualifizieren. Dafür mussten sie sich in ihren jeweiligen Altersklassen unter den ersten 6 Turnerinnen platzieren. Celine, Anna und Leona starteten alle gemeinsam in der älteren Wettkampfklasse, Alena in der jüngeren. Frisch aus dem Trainingscamp in Bergisch Gladbach wollten sie zum Teil auch neu gelernte Teile das erste Mal im Wettkampf präsentieren. Am Sprung turnten bis auf Alena alle Mädchen einen Tsukahara. Leider klappte es bei Anna und Leona noch nicht ganz und auch Celine musste noch eine sehr tiefe Landung in Kauf nehmen. Für den letzten Liga-Wettkampf Ende September war dies aber eine gute Vorbereitung. Am Barren und Boden turnten alle sehr schöne Übungen. Besonders herauszuheben ist auch Celines tolle Balkenübung, für die sie mit vielen Punkten belohnt wurde. Leona musste das Gerät leider mehrfach verlassen. Am Ende durfte Celine sich über einen tollen 2. Platz und die Qualifikation freuen. Auch Anna konnte sich in dieser Altersklasse mit ihrem schönen 6. Platz für die Auswahlmannschaft qualifizieren. Leona wurde am Ende 11. Alena wurde in der jüngeren Altersklasse 3. und qualifizierte sich somit ebenso! Da der RTB den Bundespokal in diesem Jahr in Mühlheim an der Ruhr ausrichten wird, besteht eventuell die Möglichkeit eine zweite RTB-Mannschaft zu melden. Dann könnte auch Leona am Bundespokal teilnehmen. Wir drücken die Daumen! Herzlichen Glückwunsch an die vier für die tollen Leistungen!

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

18.09.22 Turnverbandsmeisterschaften der P-Stufen (Mannschaft)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Jahr startete der TSV mit gleich vier Mannschaften bei den Verbandsmeisterschaften der P-Stufen mit der Möglichkeit sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Im ältesten Jahrgang gingen zwei Mannschaften, zum einen bestehend aus Chiara, Melissa, Sophie, Angelina und Kristina, zum anderen bestehend aus Julika, Nicolina, Vanessa, Mona, Kathleen und Luana, an den Start. Für viele Mädchen war es der erste Wettkampf nach langer Zeit und insgesamt machten alle ihre Sache sehr ordentlich. Die erste Mannschaft konnte insbesondere am Sprung mit der besten Mannschaftsleistung überzeugen, am Balken wollte leider nicht alles klappen. Insgesamt konnten sie sich am Ende über einen schönen 4. Platz freuen, womit sie die Qualifikation nur knapp verpassten. Die zweite Mannschaft wurde 8. Auch hier turnten alle ihre Übungen ordentlich, leider konnten die Mädels mit den Schwierigkeiten aber noch nicht ganz vorne mitspielen. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen und sehr schön, dass wir dieses Mal mit mehreren Mannschaften vertreten waren.

In den jüngeren Jahrgängen hatten wir ebenfalls zwei Mannschaften am Start. Im Jahrgang 2010 und jünger platzierte sich die Mannschaft auf einem sehr knappen 4. Platz, unsere jüngste Mannschaft der Jahrgänge 2012 und jünger wurde fünfte. Auch hier war es für viele der allererste Wettkampf bzw. der erste Wettkampf nach langer Pause. Alle Turnerinnen können wirklich stolz auf ihre Leistung sein!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

25.09.22 Liga-Finale NRW-Liga

Ende September stand das Finale der NRW-Liga bevor. Unsere Mannschaft hatte im Trainingscamp noch einmal fleißig an neuen Teilen und der Stabilisierung der Übungen gearbeitet und ging gut vorbereitet in den Wettkampf. Vor allem am Barren konnten Anna, Leona und Alena noch einmal eine weitere Anforderung durch ein neu erlerntes Teil zeigen. Die Mannschaft startete mal wieder am Zittergerät Balken in den Wettkampf, aber alle Turnerinnen machten ihre Sachen gut. Zwei Stürze konnten durch eine sonst saubere Ausführung der restlichen Übung ausgeglichen werden, sodass die Mannschaft am Ende wieder mit einem Punkt Abstand das beste Geräteergebnis aller Mannschaften am Balken aufweisen konnten. Auch am Boden turnten alle vier Turnerinnen starke Übungen, sodass man auch dieses Gerät gewinnen konnte. Am Sprung zeigten die vier Starterinnen sehr stabile Sprünge, die aber teilweise bei der Schwierigkeit noch nicht ganz mit den anderen Mannschaften mithalten können. Aber auch hier feilen die Mädchen an höherwertigen Sprüngen, die dann mit Sicherheit in der nächsten Saison gezeigt werden können. Am letzten Gerät konnten wie schon erwähnt ebenfalls die D-Noten aufgestockt werden und alle Turnerinnen turnten sehr sauber durch, sodass man auch hier wieder das beste Mannschaftsergebnis erzielte! Wirklich eine sehr beeindruckende Steigerung im Vergleich zum letzten Wettkampf. Die letzten intensiven Trainingsmonate zeigten sich deutlich. Und so konnte man sich am Ende über den Sieg und einen überragenden 1. Platz an diesem Wettkampftag freuen. Das kam doch sehr überraschend, darauf können wirklich alle sehr stolz sein! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, vor allem auch an Svetlana, die die Mädchen mal wieder optimal vorbereitet hat! In der Gesamtwertung über alle drei Wettkämpfe steigerte sich die Mannschaft vom 6. Platz nach den ersten zwei Wettkämpfen auf einen tollen dritten Platz am Ende der Saison! Wer hätte das am Anfang der Saison gedacht, als wir als Aufsteiger und Neuling in die NRW-Liga starteten. Da kann man sich schon auf das nächste Jahr freuen, wenn man erneut in der höchsten Liga des RTB starten kann!

 

nach oben

 

 

 

 

 

01.10.22 Stadtmeisterschaften P-Stufen

Zum Start der Herbstferien startete eine Großzahl unserer Turnerinnen noch bei den sehr beliebten Stadtmeisterschaften. Am Samstag fand der Wettkampf in den P-Stufen statt. Hier waren wir vom jüngsten bis ältesten Jahrgang vertreten. Im Jahrgang 2015 und jünger gaben Liora, Valentina und Tara ihr Wettkampfdebüt, was man ihnen jedoch kaum anmerkte. Alle machten ihre Sache sehr professionell und präsentierten schöne Übungen! Liora durfte sich am Ende sogar über einen tollen 3. Platz und eine Bronzemedaille freuen! Valentina wurde 6., Tara 8. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Debüt!

 

 

Im Jahrgang 2013/2014 starteten Malea, Nina, Maya, Angelina und Xenia. Die Konkurrenz war hier mit insgesamt 20 Starterinnen sehr groß. Malea verpasste mit ihrem 4. Platz nur denkbar knapp das Treppchen. Sie turnte wirklich tolle saubere Übungen. Auch die anderen Mädels machten ihre Sache sehr ordentlich. Hier muss noch ein bisschen an den Schwierigkeiten gearbeitet werden, um ganz vorne mithalten zu können.

Im Jahrgang 2012 gingen insgesamt 10 Mädchen an den Start. Melina holte sich hier die Silbermedaille für den TSV und konnte vor allem stolz auf die beste Balkenwertung des Wettkampfs sein. Und auch Alexandra konnte mit einem 8. Platz bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt für den TSV sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein.

Bei den 2011ern starteten mit Arina, Enya, Emilia, Mathilda und Emily gleich fünf unserer Mädchen. Hier lieferten sich Arina, Enya und Emilia mit den Plätzen 2, 3 und 4 und noch nicht einmal einem Punkt Unterschied im Endergebnis ein enges Kopf an Kopf-Rennen. Mathilda wurde 7. und Emily 9.

Ellen, Viktoria und Isabella starteten im Jahrgang 2009/10. Die Konkurrenz war hier sehr stark, sodass es am Ende für die Plätze 8, 9 und 12 reichte. Dennoch zeigten alle Mädchen sehr schöne Übungen. Wenn der Schwierigkeitswert noch etwas erhöht werden kann, können die Mädchen beim nächsten Mal sicher auch ganz vorne mitturnen.

Unsere ältesten Mädchen starteten im Jahrgang 2007/08. Und hier konnten wir uns über einen Stadtmeistertitel freuen! Sophie platzierte sich am Ende ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Melissa auf dem Silberrang. Chiara verpasste mit nur wenigen Zehnteln knapp das Treppchen. Ein sehr erfolgreicher Wettkampf für alle drei Starterinnen!

Herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen und den gelungenen Wettkampf!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

02.10.22 Stadtmeisterschaften LK

Nur einen Tag nach den Stadtmeisterschaften in den P-Stufen starteten einige der Mädchen noch einmal bei den Stadtmeisterschaften im LK-Bereich. In zwei Mannschaften zeigten die Mädchen in der LK 3 ihr Können. Im Gegensatz zu den P-Stufen, in denen die Übungen genau vorgegeben sind, können die Mädchen ihre Übungen hier freier gestalten und die Elemente in ihre Übungen einbauen, die sie sicher turnen können. In der ersten Mannschaft turnten Sophie, Melissa, Chiara, Kristina und Angelina. Und was für ein toller Wettkampf der fünf Mädchen! Am Ende konnten sie sich als Mannschaft den Stadtmeistertitel sichern! Vor allem am Balken und Boden stellten die Mädels ihr Können unter Beweis!

Für die zweite Mannschaft mit Vanessa, Mona, Kathleen, Luana und Vivien war es der erste Mannschaftswettkampf in der LK 3. Und sie machten ihre Sache dafür sehr ordentlich! Die Schwierigkeiten sind im Vergleich zu den vorderen Mannschaften noch nicht hoch genug, aber es war trotzdem ein toller Erfolg für die Mädchen, diesen Wettkampf gemeinsam zu meistern. Am Ende wurden sie 5.

Wirklich schön, dass wir mit zwei Mannschaften an den Start gehen konnten! Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen und ihre Trainerin Svetlana!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

05.11.22 Pre-Olympic Youth Cup

In diesem Jahr bot sich Anna und Celine die ganz besondere Chance, an einem Wettkampf teilzunehmen, bei dem nach den höchsten Wertungsregularien des Deutschen Turnerbundes geturnt wird. Beim Pre-Olympic Youth Cup nahmen neben den beiden auch Turnerinnen teil, die schon im Aufgebot der deutschen Turn-Nationalmannschaft standen. Wirklich eine tolle Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Celine erwischte leider keinen optimalen Tag. Am Sprung zeigten beide Mädchen ihre neu erlernten Tsukahara-Sprünge. Anna stellten diesen perfekt in den Stand und konnte hier viele Punkte sammeln. Bei Celine klappte er leider noch nicht ganz und sie musste einmal auf die Matte greifen. Am Barren zeigten beide sehr schöne Übungen und Celine konnte hier sogar ein neues Element in ihre Kür einbauen. Leider wurden einige Elemente von dem Kampfgericht bei diesem Wettkampf nicht anerkannt, sodass die Ausgangswerte der Übungen sehr niedrig waren. Dennoch können sie stolz über ihre durchgeturnten Übungen sein. Am Balken zeigte Anna eine sehr schöne und sichere Übung. Celine musste leider auch hier das Gerät einmal verlassen und ihre Sprungverbindung wurde nicht anerkannt, sodass sie auch hier ein paar Punkte einbüßte. Den Abschluss bildete der Boden. Dort zeigten beiden sehr schöne und schwierige Übungen. Anna präsentierte das erste Mal eine Doppelschraube und das auch noch in der letzten akrobatischen Bahn und in den Stand. Wirklich eine tolle Leistung! Celine hatte ein paar Probleme bei ihrer Schraube rückwärts und vergaß ein wichtiges Element, aber konnte vor allem mit ihren schwierigen Drehungen sehr zufrieden sein.

Am Ende platzierte sich Anna denkbar knapp mit nur 0.05 Punkten auf Rang vier hinter dem begehrten Bronzerang und Celine wurde 5. Wirklich tolle Leistungen und ein schönes Erlebnis, an solch einem Wettkampf teilzunehmen! Herzlichen Glückwunsch!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

05.11.22 Gaugruppenentscheid P-Mannschaft

Eigentlich hatte sich unsere P-Mannschaft bei den Verbandsmeisterschaften nicht qualifizieren können, aber da eine andere Mannschaft ihr Startrecht zurückzog, konnten wir nachrücken. Somit hatte die Mannschaft beim Gaugruppenentscheid erneut die Chance, sich für das Landesfinale der P-Stufen zu qualifizieren. Und wieder landete man am Ende denkbar knapp mit grade einmal 0,150 Punkten auf dem undankbaren vierten Platz. Da Kristina verletzt ausfiel rückten Alena und Julika ins Team nach, um die Mannschaft zu unterstützen. An sich zeigten die Mädchen aber einen schönen Wettkampf, hier und da kam es zu ein paar Unsicherheiten, vor allem am Balken, und leider verletzte sich Angelina während ihrer Bodenübung schwer. Ein Highlight war Alenas Barrenübung, die hier eine P9 zeigen konnte. Die sieht man nicht häufig im Wettkampf und sie bekam eine sehr hohe Wertung dafür! Auch wenn es am Ende nicht ganz für die Qualifikation zur nächsten Runde gereicht hat, war es trotzdem eine schöne Gelegenheit für die Mädchen, noch einmal gemeinsam einen Wettkampf als Mannschaft zu turnen. Sehr schön gemacht!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

12.11.22 Bundespokal der LTV-Mannschaften

Anfang September hatten sich Celine, Anna, Alena und Leona alle für die Auswahlmannschaften des Rheinischen Turnerbunds für den Bundespokal, wo man gegen die Turnerbünde der anderen Bundesländer antritt, qualifiziert. Leona musste aufgrund einer Verletzung ihre Teilnahme leider absagen. Anna und Celine starteten gemeinsam in der Mannschaft der Turnerinnen 16 Jahre und älter. Für ihr Team durfte Celine einen Vierkampf turnen, Anna wurde am Boden eingesetzt. Celine zeigte einen Tsukahara am Sprung. Am Barren turnte sie mit Abstand die beste Übung des Teams und auch am Balken konnte sie wichtige Punkte beitragen. Am Boden wurden leider beide ihre D-Drehungen nicht anerkannt, sodass ihr Ausgangswert niedriger war als gedacht, trotzdem erhielt sie noch eine schöne Wertung. Anna stürzte leider einmal, sodass sie nicht ihr volles Potenzial abrufen konnte. Am Ende platzierte sich die Mannschaft auf einem schönen vierten Rang, knapp am Treppchen vorbei. Wirklich eine schöne Leistung!

Alena startete im jüngeren Team. Sie durften an allen Geräten außer Boden ihr Können zeigen und steuerte an allen drei Geräten wichtige Punkte zum Team-Ergebnis bei. Auch sie zeigte die beste Barrenübung ihres Teams und auch am Sprung und Balken zeigte sie stabile Übungen. Ihr Team wurde am Ende 6., ebenfalls eine sehr schöne Leistung in einem starken Teilnehmerfeld von 11 Mannschaften.

Wieder ein erfolgreicher Wettkampf auf sehr hohem Niveau! Toll, dass die Mädchen mit so viel Motivation dabei sind, auch bei diesen anspruchsvollen Wettkämpfen teilzunehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Svetlana. Ein wirklich gelungener Abschluss der Saison! Nun bleibt wieder etwas mehr Zeit, um an neuen Elementen für die neue Saison zu feilen, die dann im März nächsten Jahres starten wird!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite
Termine
Sonstige Veranstaltungen
Archiv