2021

Jahresbericht 2021 der Leistungsriege Turnen des TSV Bonn rrh.

 

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Wieder ein schwieriges Corona-Jahr, insbesondere für den Breitensport. Das Jahr 2020 endete im Lockdown und somit auch der Schließung der Halle. Auf Svetlanas Initiative hin wurde ein Zoom-Abonnement abgeschlossen und das Training für alle Mädchen nach Hause verlegt. Auch wenn das natürlich nicht vergleichbar war mit Training an den Geräten, so war es doch eine gute Möglichkeit, sich fit zu halten. Insbesondere Dehn-, Kraft- und Spannungsübungen konnten auch hervorragend zu Hause im Wohnzimmer gemacht werden. Und Svetlana hatte immer kreative Ideen, wie z.B. ein Balken aus Büchern.

Als das Wetter dann wärmer wurde und sich die Lage auch etwas entspannte, wurde das Training wie im Vorherigen Lockdown nach draußen verlegt. Dort hatte man mehr Platz und Reckstangen auf Spielplätzen konnten für Klimmzüge genutzt werden. Und vor allem konnten die Mädchen sich auch nach der langen Zeit persönlich wieder treffen. Mitte Juni war es dann endlich soweit und die Turnhalle war wieder geöffnet. Den ganzen Sommer über, auch in den Ferien, wurde wieder fleißig trainiert, alle waren sehr motiviert, endlich wieder an die Geräte zu können.

Und schon nach nur sehr kurzer Vorbereitungszeit im September ergab sich die erste Möglichkeit, wieder einmal Wettkampfluft zu schnuppern. Der Euskirchener TSC richtete mit viel Aufwand (Erstellung Hygienekonzept etc.) ein Wettkampfwochenende aus. Am Samstag durften unsere Kleinen ihre erlernten P-Stufen präsentieren. Für manche war es der erste Wettkampf überhaupt, für andere der erste nach langer Wettkampfpause. Alle machten ihre Sache sehr ordentlich. Am Sonntag folgte dann ein Mannschaftswettkampf für unsere Älteren in der LK 3. Und als hätte es nie eine Pause gegeben, konnten sich die Mädels direkt den obersten Treppchenplatz sichern. Wirklich eine tolle Leistung nach so einem schwierigen Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfang Oktober turnte dann als einzige Turnerin Anna die RTB-Qualifikation für den Deutschland-Cup. Hier musste sie bereits LK 2 turnen. Sie machte ihre Sache sehr gut und kam ohne größere Fehler durch ihre Übungen. Leider war die Konkurrenz in ihrem Jahrgang sehr stark vertreten und mit einem schönen vierten Platz verpasste sie nur knapp das Treppchen und die Qualifikation. Sehr schade, aber toll, dass sie unseren Verein auf dieser Ebene repräsentiert hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Jahresabschluss stand dann noch das inzwischen traditionelle Schneeflöckchen-Turnier an, dass der TSV nun schon seit einigen Jahren ausrichtet und dass im letzten Jahr leider entfallen musste. Auch in diesem Jahr gestalteten sich die Vorbereitungen wieder als extrem schwierig, da sich die Vorgaben der Stadt für Sportveranstaltungen in Bezug auf Corona quasi täglich änderten. Svetlana steckte viel Zeit und Nerven in die Organisation und zum Glück konnte das Turnier am Ende unter strengen 2G+ -Maßnahmen stattfinden. Insgesamt hatten sich über 100 Mädchen aus neun Vereinen angemeldet und man konnten allen ansehen, dass sie sich sehr freuten, einen Wettkampf bestreiten zu können. Sogar ein paar Zuschauer waren unter strengen Hygiene-Regeln zugelassen. Der Wettkampf lief sowohl organisatorisch als auch turnerisch sehr erfolgreich für den TSV. Die Mädchen konnten einige Medaillen-Plätze ergattern. Vielen Dank Svetlana für deinen unermüdlichen Einsatz und die tolle Organisation. Vielen Dank auch alle fleißigen Helferinnen und Helfern. Ohne euch könnte man so einen Wettkampf nicht auf die Beine stellen.

Am letzten Mittwoch gab es noch ein Weihnachtstraining mit kleinen Aufführungen, bevor wir uns im Januar (hoffentlich) voll und ganz auf die Wettkampfsaison 2022 vorbereiten können. Hier stehen dann wieder einige Highlights, wie etwa der Start unserer Liga-Mannschaft in der NRW-Liga, an. Wir wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund!

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite
Termine
Sonstige Veranstaltungen
Archiv