2019

 

Bilder und Ergebnisse der Wettkampfsaison 2019

 

 

 

 

14.12.19 Schneeflöckchen-Turnier

Kurz vor Jahresende steht nun inzwischen schon seit einigen Jahren immer unser Schneeflöckchen-Turnier an, das auch über die Jahre immer weiter gewachsen ist. Dieses Jahr konnten wir Rekord-Anmeldezahlen von fast 130 Turnerinnen verzeichnen. Auch der TSV startete wieder mit 19 Mädchen. Mehr…

 

 

 

 

 

 

30.11.2019 Landesfinale P-Mannschaft

Mit ein bisschen Glück durften unsere Mädels als Nachrücker-Mannschaft doch noch am Landesfinale P-Stufen in Oberhausen teilnehmen. Gemeinsam mit drei Kölner Mannschaften vertraten sie die Köln/Bonner Gaugruppe. Mehr…

 

 

 

 

 

 

16./17.11.2019 Niederrhein-Cup

Im letzten Jahr hatten einige Mädchen zum ersten Mal am Niederrhein-Cup teilgenommen, der Wettkämpfe in den Leistungsklassen 3 bis 1 und die Möglichkeit, sich für ein Gerätefinale zu qualifizieren, anbietet. Mehr…

 

 

 

 

 

 

10.11.19 Gaugruppenausscheidung P-Mannschaft

In Birkesdorf turnte unsere Nachwuchsmannschaft gegen die jeweils besten Mannschaften der anderen Turnverbände aus Köln, Aachen und Düren um den Einzug ins Landesfinale. Im Verband hatte man sich mit über 10 Punkten Vorsprung als beste Mannschaft qualifiziert, aber grade die Mannschaften des Kölner Verbands sind immer sehr starke Konkurrenz. Hinzukommt, dass es für unsere Mädchen das erste Jahr ist, dass sie die P8 turnen dürfen, da die Mannschaft bis auf Angelina nur aus Mädchen bestand, die jünger als 2006 sind. Trotzdem durfte man sich bei einem Wettkampf, bei dem alles perfekt liefe, Chancen aufs Treppchen ausrechnen. Mehr…

 

 

 

 

09.11.19 Relegation für die NRW-Liga

Nach dem tollen 2. Platz in der Gesamtwertung der Oberliga hatte unsere Mannschaft die Chance in der Relegation gegen den 7. Platzierten der nächsthöheren Liga, der NRW-Liga, zu turnen und somit doch noch aufzusteigen. Dazu reiste unsere Mannschaft nach Köln-Rodenkirchen, um dort gegen den Heimverein TV Rodenkirchen um den begehrten Platz in der NRW-Liga zu kämpfen. Da hier nach einem schwierigeren Wertungssystem gewertet wird, hatten unsere Mädchen die Wochen seit dem letzten Liga-Wettkampf genutzt, um die Übungen so umzustellen, dass noch einige Anforderungen erfüllt werden konnten. Mehr…

 

 

 

 

 

02.11.19 Bundespokal der LTV-Mannschaften

Im September hatten sich Alena und Celine in ihren jeweiligen Altersklassen für die Auswahlmannschaft des Rheinischen Turnerbundes qualifiziert, mit der sie nun in Rheda-Wiedenbrück gegen die Mannschaften der anderen Landesturnverbände aus ganz Deutschland antraten. Mehr…

 

 

 

 

06.10.19 Verbandsmeisterschaften P-Mannschaft

Schon in den letzten Jahren waren wir immer sehr erfolgreich mit unserer P-Mannschaft in diesem Wettkampf angetreten. In diesem Jahr ging der TSV aber sogar mit drei Mannschaften an den Start, zwei im Jahrgang 2006 und jünger und eine Mannschaft im Jahrgang 2010 und jünger. Mehr…

 

 

 

 


29.09.19 Birk-Pokal

Es ist schön zu sehen, dass den jüngeren Mädchen das Wettkampfturnen so viel Spaß macht, dass sie sogar schon eigenständig ohne Trainer zu Wettkämpfen fahren. Svetlana war mit der Liga-Mannschaft beim Saisonfinale der Oberliga und konnte ihre andere Gruppe daher nicht betreuen. Trotzdem zeigten die Mädchen alle einen tollen Wettkampf und kamen mit einigen Medaillen nach Hause. Die jüngeren Turnerinnen wurden von ihrer Svetlana betreut. Mehr…

 

 

 

 

29.09.19 Saisonfinale Oberliga 2019

Nach dem Sieg beim zweiten Wettkampf in der Oberliga lag unsere Mannschaft im Gesamtranking auf Platz 3. Sehr gute Voraussetzungen für einen Treppchenplatz also zum Abschluss der Saison. Allerdings musste die Mannschaft dafür mindestens genauso gut turnen wie beim zweiten Wettkampf, da alle Teams auf den vorderen Rängen sehr nah beieinander lagen. Mehr…

 

 

 

 

14.09.19 Qualifikationswettkampf zum Bundespokal der LTV-Mannschaften

Zum ersten Mal probierten in diesem Jahr vier unserer Turnerinnen sich für die Auswahlmannschaft des Rheinischen Turnerbundes für den Bundespokal der LTV-Mannschaften zu qualifizieren. Es konnten jeweils sechs Turnerinnen für zwei Mannschaften in den Altersklassen 12-15 und 16-29 nominiert werden. Alena, Leona und Kristina starteten in der jüngeren Altersklasse, Celine turnte um einen Platz in der älteren Mannschaft. Mehr…

 

 

 

 

14.09.19 2. Wettkampf der Grand-Prix-Serie LK-Bereich

Da der erste dieser Wettkämpfe zeitgleich mit einem anderen Wettkampf lag, hatte bisher keine Turnerin des TSV an der Serie teilgenommen. Auch bei diesem Wettkampf gab es wieder Überschneidungen, sodass letztendlich mit Anna und Julia nur zwei Turnerinnen starteten. Beide turnten in der jahrgangsoffenen Leistungsklasse 2. Mehr…

 

 

 

 

07.09.19 Qualifikationswettkampf RTB-Liga

Wie schon im letzten Jahr versuchten wir auch dieses Jahr, eine zweite Mannschaft für das RTB-Liga-system zu qualifizieren. Beim ersten der zwei Qualifikationswettkämpfe mussten sich unsere Mädchen 9 anderen Mannschaften aus dem Turngau Rhein-Sieg/Bonn, Köln, Aachen und Düren stellen. In der Mannschaft turnten Angelina, Karolina (2006), Chiara-Sophie, Eliana, Sophie, Paula (2007), Melissa (2008) und Vanessa (2009). Da sie eine der jüngeren Mannschaften im Feld waren, war man sich der schwierigen Aufgabe bewusst, aber man hatte seit dem letzten Jahr auch fleißig an den LK3-Übungen gefeilt. Mehr…

 

 

 


07.07.19 Landesfinale P-Einzel

Wie bereits im letzten Jahr, durften wir auch in diesem Jahr wieder mit einigen Turnerinnen am Landesfinale der P-Stufen Einzel teilnehmen. Ursprünglich hatten sich Melisse im Jahrgang 2008/09 und Eliana im Jahrgang 2006/07 qualifiziert. Da Sophie und Chiara aber auf den Plätzen 12 und 13 die Qualifikation nur knapp verpasst hatten und einige andere Mädchen ihre Teilnahme am Landesfinale abgesagt hatten, rutschten die beiden nach. Dadurch waren wir mit insgesamt vier Mädchen in Eschweiler vertreten. Mehr…

 

 

 

 

06.07.19 Landesfinale LK-Einzel

In diesem Jahr startete das erste Mal eine Turnerin des TSV beim Landesfinale LK. Leider durften einige unsere potentiellen Kandidatinnen bei diesem Wettkampf nicht antreten, da sie im Frühjahr bereits beim RTB-Cup gestartet waren. Anna hatte damals bewusst auf den Wettkampf verzichtet, um beim Landesfinale in der LK 2 antreten zu dürfen. So machte sie sich als einzige Turnerin auf den Weg nach Eschweiler. Mehr…

 

 

 

 

30.06.19 Stadtmeisterschaften P-Stufen

Die jährlichen Bonner Stadtmeisterschaften heißen für den TSV vor allem eins: Mission Titelverteidigung. In den letzten Jahren konnten wir in den meisten Jahrgängen die Stadtmeisterschaft holen und diese Serie sollte natürlich nicht gebrochen werden. Insgesamt gingen mit 27 Mädchen wieder sehr viele Turnerinnen an den Start. Mehr…

 

 

 

 


29.06.19 Stadtmeisterschaften LK

Bei Temperaturen von über 30 Grad fanden am letzten Juni-Wochenende wieder die Bonner Stadtmeisterschaften statt. Der Wettkampf startete am Samstag mit dem Kürprogramm. Leider erlaubten die Regeln diesmal nicht, dass auch unsere Oberliga-Turnerinnen starten durften. Dafür zeigten das erste Mal auch etwas jüngere und unerfahrenere Mädchen einen Kürwettkampf. Es wurden Wettkämpfe in den Leistungsklassen 3 und 4 ausgetragen. Mehr…

 

 

 

 

02.06.19 Verbandsgruppenausscheidung P-Einzel

Drei Wochen zuvor hatten sich vier Mädchen des TSV – Melissa, Eliana, Sophie und Chiara – bei den Verbandsmeisterschaften eine Runde weiter zur Verbandsgruppenausscheidung am 02.06. in Birk qualifiziert. Die Temperaturen kletterten an diesem Wochenende das erste Mal über die 30 Grad-Grenze, dadurch wurden die Wettkämpfe in der Halle noch etwas anstrengender. Davon ließen sich die Mädels aber nicht aufhalten. Mehr…

 

 

 

 

19.05.19 2. Oberliga-Wettkampf

Nach dem zufriedenstellenden 5. Platz im ersten Wettkampf der Oberliga-Saison, konnte unsere Mannschaft relativ entspannt in den zweiten Wettkampf gehen, da man nicht direkt abstiegsgefährdet war. Trotzdem hieß es natürlich, die Leistung von letzten Mal mindestens zu wiederholen, wenn möglich aber natürlich zu verbessern. Und das gelang der Mannschaft dieses Mal wirklich großartig! Mehr…

 

 

 

 

12.05.19 Verbandsmeisterschaften P-Einzel

Wie jedes Jahr nahmen auch diesmal wieder einige unserer Mädchen an den Verbandsmeisterschaften im P-Einzel, die gleichzeitig den Qualifikationswettkampf zur Verbandsgruppenausscheidung darstellen, teil. Insgesamt gingen acht Mädchen in drei verschiedenen Altersklassen für den TSV an den Start. Mehr…

 

 

 

 

 

04.05.19 Deutschland-Cup in Hösbach

Einige Wochen zuvor hatte sich Celine als eine der beiden Vertreterinnen des RTBs zum Deutschland-Cup in Hösbach qualifiziert, wo sie nun gegen die besten Turnerinnen aller Landesturnverbände deutschlandweit antreten durfte. Bereits die Anreise nach Bayern war etwas Besonderes, da sich die Wettkämpfe sonst normalerweise auf NRW konzentrieren. Die Konkurrenz war mit knapp 40 Starterinnen alleine in ihrer Altersklasse groß. Mehr…

 

 

 

 

 


07.04.19 RTB-Cup

Ein volles Wettkampf-Wochenende: Direkt nach dem Neunkirchen-Pokal am Samstag, starteten vier unserer Turnerinnen am Sonntag in Essen beim RTB-Cup. Für Alena war es somit schon der zweite Wettkampf an diesem Wochenende. Beim RTB-Cup müssen alle Turnerinnen in der höchsten Leistungsklasse LK 1 antreten. Die besten zwei jedes Doppeljahrgangs qualifizieren sich zum Deutschland-Cup, bei dem sie dann gegen die jeweils anderen besten 2 jedes Landesturnverbands aus ganz Deutschland antreten. Der Deutschland-Cup findet dieses Jahr in Hösbach in Bayern statt. Mehr…

 

 

 


06.04.19 Neunkirchen-Pokal 2019

Der Neunkirchen-Pokal ist immer ein schöner Wettkampf zur Eröffnung der Turn-Saison und eine erste Probe für die später folgenden Verbandswettkämpfe für unsere P-Turnerinnen. Auch in diesem Jahr gingen wir wieder mit vielen Mädchen in den Jahrgängen 2011 bis 2006 an den Start. Mehr…

 

 

 


10.03.19 Saisonauftakt 2019 in der Oberliga

Obwohl unsere Liga-Mannschaft die letzte Saison in der Oberliga auf dem 7. Platz und somit auf dem Relegationsrang beendet hatte, konnte der Relegationswettkampf umgangen werden, da aus der höheren Liga eine Mannschaft ihr Startrecht zurückgezogen hatte. Somit stand schon im Herbst letzten Jahres fest, dass die Mädchen eine weitere Saison in der Oberliga starten dürfen. Und natürlich ist auch für diese Saison der erneute Klassenerhalt das Ziel. Mehr…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.03.19 Saisonauftakt 2019 in der Oberliga

Obwohl unsere Liga-Mannschaft die letzte Saison in der Oberliga auf dem 7. Platz und somit auf dem Relegationsrang beendet hatte, konnte der Relegationswettkampf umgangen werden, da aus der höheren Liga eine Mannschaft ihr Startrecht zurückgezogen hatte. Somit stand schon im Herbst letzten Jahres fest, dass die Mädchen eine weitere Saison in der Oberliga starten dürfen. Und natürlich ist auch für diese Saison der erneute Klassenerhalt das Ziel.

Die Mannschaftszusammensetzung verblieb unverändert mit Teresa, Celine, Julia, Jenny, Kristina, Leona, Anna und Alena. Vor allem die Nachwuchstalente hatten über den Winter einige neue Elemente erlernt, die sie gerne im Wettkampf zeigen wollten.

Das Team startete am Barren in den Wettkampf. Und wieder einmal zeigte sich, dass die Mannschaft hier die größten Probleme hat. Leider kam keines der Mädels komplett fehlerlos durch ihre Übung, trotzdem konnte man sich immerhin gegenüber dem letzten Liga-Wettkampf steigern. Am Balken lief es auch nicht optimal. Allen vier Mädels merkte man die Nerven deutlich an. Leona gab hier ihr Liga-Debüt und machte ihre Sache für das erste Mal auch sehr ordentlich. Boden, mit Abstand das stärkste Gerät der Mannschaft, lief dann wirklich hervorragend. Jenny zeigte das erste Mal einen Salto vorwärts mit halber Schraube, den sie erst ein paar Wochen zuvor erlernt hatte. Auch Celine und Leona präsentierten mit einer Schraube rückwärts gestreckt ein brandneu erlerntes Element. Insgesamt erturnte die Mannschaft hier die höchste Wertung des Durchgangs. Sprung rundete den Wettkampf ab. Hier zeigten alle Mädchen gewohnt sicher ihre Übungen.

Auch wenn man die Leistungen der anderen Vereine während des Wettkampfs teilweise verfolgt hatte, war es schwer, einzuschätzen, wie man sich in dem erneut extrem starken Starterfeld platzieren würde. Mit 150,1 Punkten war die Mannschaft nur ca. einen Punkt hinter dem Ergebnis des letzten Wettkampfs geblieben. Am Ende reichte es erneut für Rang 5, was in Hinblick auf das Ziel Klassenerhalt ein überaus erfreuliches Ergebnis war. Vor allem, weil insbesondere am Barren und Balken noch viel Luft nach oben ist und der Abstand zu Platz 4 nur 0,3 Punkte betrug. Jetzt haben die Mädels noch mal bis zum 19.05. Zeit, an den Übungen zu feilen, dann findet der 2. Wettkampf statt.

 

 

nach oben

 

 

 

06.04.2019 Neunkirchen-Pokal

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Neunkirchen-Pokal ist immer ein schöner Wettkampf zur Eröffnung der Turn-Saison und eine erste Probe für die später folgenden Verbandswettkämpfe für unsere P-Turnerinnen. Auch in diesem Jahr gingen wir wieder mit vielen Mädchen in den Jahrgängen 2011 bis 2006 an den Start.

Unsere jüngste Starterin Emely (2011) war in der Woche vor dem Wettkampf noch krank und hatte dementsprechend nur wenig Vorbereitungszeit. Deswegen waren alle umso erfreuter, dass sie sich mit einem tollen 3. Platz dennoch aufs Treppchen turnen konnte. Sie turnte alle ihre Übungen sehr sauber und sicher.

Im Jahrgang 2010 starteten Victoria und Ellen. Beide machten ihre Sache sehr gut. Jetzt gilt es für die Zukunft, die Schwierigkeiten etwas zu erhöhen, damit sie mit den anderen Turnerinnen mithalten können.

Vanessa war die einzige Turnerin im Jahrgang 2009. Sie zeigte das erste Mal einen Überschlag über den Sprungtisch und erhielt dafür eine tolle Wertung. Auch am Balken zeigte sie eine hervorragende P7 und durfte sich am Ende verdient über einen tollen 2. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Melissa (2008) zeigte wie gewohnt alle ihre Übungen sauber und sicher, sodass die Kampfrichter nur wenig abzuziehen hatten. Wie auch im letzten Jahr konnte sie somit den begehrten Neunkirchen-Pokal mit nach Hause nehmen. Sehr schön gemacht!

Im Jahrgang 2007 wurde es spannend, da wir hier gleich mit 6 Mädchen antraten. Ganz oben aufs Treppchen durfte sich am Ende Alena stellen. Sie zeigte an allen vier Geräten die P8 bereits sehr sicher und ließ die Konkurrenz hinter sich. Direkt nach ihr folgte Eliana auf Platz 2, die nur am Sprung noch die P7 zeigte, dafür aber am Barren eine hervorragende Übung präsentierte. Chiara wurde in dem starken Teilnehmerfeld 5. Sie hatte im Training am Sprung immer eine tolle P8 präsentiert, konnte diese dann im Wettkampf aber leider nicht abrufen. Dadurch ließ sie leider einige Punkte liegen. Sophie folgte nach zwei Stürzen am Balken auf Rang 6, aber zeigte einen tollen Sprung. Paula war die Woche vor dem Wettkampf auf Klassenfahrt und hatte zudem eine leichte Verletzung am Fuß. Sie turnte trotzdem, kam aber leider nicht an ihre übliche Form heran. Platz. Zudem turnte noch Mona im Jahrgang 2007. Auch sie zeigte besonders am Barren und Boden sehr saubere Übungen. Wirklich ein sehr starker Jahrgang. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen.

Unsere „Ältestens“ starteten dann noch gegen die Konkurrenz des Jahrgangs 2006. Hier war es am Ende Anna, die sich den Pokal und den Platz ganz oben auf dem Podest sicherte. Sie zeigte an allen Geräten die P8 und konnte sich vor allem am Sprung mit 17,6 und am Barren mit 17,75 aus 18 möglichen Punkten von der Konkurrenz absetzen. Sie gewann auch mit deutlichem Abstand zum zweiten Platz, den Angelina belegte. Das war wirklich eine tolle Überraschung, da sie nach längerer Krankheits- und Verletzungspause im Training noch nicht wieder an ihr altes Niveau anknüpfen konnte. Im Wettkampf zeigte sie aber alle Übungen sehr sauber und sicher. Karolina zeigte an allen Geräten außer Barren die P7 und turnte sehr sauber, sodass sie sich trotz geringerer Schwierigkeiten einen tollen 8. Platz erkämpfte. Franziska turnte auch einen sehr schönen und sauberen Wettkampf, muss aber für die Zukunft ihre Schwierigkeiten etwas erhöhen, um ganz vorne mit dabei zu sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und ihre Trainerinnen. Ein wirklich gelungener Jahresauftakt und Probe. Die kleinen Unsicherheiten, die es noch gab, können noch für die anstehenden Verbandswettkämpfe behoben werden. Wir wünschen viel Erfolg!

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

07.04.2019 RTB-Cup

Ein volles Wettkampf-Wochenende: Direkt nach dem Neunkirchen-Pokal am Samstag, starteten vier unserer Turnerinnen am Sonntag in Essen beim RTB-Cup. Für Alena war es somit schon der zweite Wettkampf an diesem Wochenende. Beim RTB-Cup müssen alle Turnerinnen in der höchsten Leistungsklasse LK 1 antreten. Die besten zwei jedes Doppeljahrgangs qualifizieren sich zum Deutschland-Cup, bei dem sie dann gegen die jeweils anderen besten 2 jedes Landesturnverbands aus ganz Deutschland antreten. Der Deutschland-Cup findet dieses Jahr in Hösbach in Bayern statt.

Für Celine war es bereits die dritte Teilnahme an diesem Wettbewerb. Nachdem sie sich im ersten Jahr qualifiziert hatte, dann aber nicht fahren konnte, und die Qualifikation im letzten Jahr dann knapp verpasst hatte, war die Motivation in diesem Jahr umso größer! Der Termin für den Deutschland-Cup war auf jeden Fall schon geblockt.

Für Kristina, Leona und Alena war der Wettkampf vor allem als Übung gedacht, um einen Vierkampf in der höchsten Leistungsklasse zu zeigen. In der Liga-Mannschaft kommen sie bereits an verschiedenen Geräten zum Einsatz, sollen hier aber nach und nach mehr Einsätze erhalten. Dafür bot sich dieser Wettkampf sehr gut an, da sie sich mit den besten Turnerinnen des RTBs in ihren jeweiligen Jahrgängen messen konnten.

Leona (2006) und Alena (2007) starteten gemeinsam im jüngsten Doppeljahrgang 2006/07. Hier gingen insgesamt 14 Mädchen an den Start. Im Training hatten Sie an allen Geräten tolle Übungen gezeigt, im Wettkampf merkte man ihnen aber deutlich an, dass sie sehr nervös waren. Dadurch passierten viele kleine, uncharakteristische Fehler, die sich leider am Ende aufaddierten. Dennoch war es grade für die Erfahrung und die Nervenstärke ein guter Test, der für die Zukunft vor allem mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein bringen soll. Also immer schön weiter trainieren, im nächsten Jahr wird sich die Sache schon ganz anders darstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Kristina (2005) turnte das erste Mal bei diesem Wettkampf und machte ihre Sache ordentlich. Sie turnte in der Altersklasse 2004/05. Am Balken musste sie leider einen Sturz hinnehmen und auch am Barren klappt noch nicht alles. Dafür zeigte sie am Boden einige neu erlernte Element. Insgesamt konnte sie mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden sein. Sie platzierte sich am Ende auf Rang 11 und auch sie konnte wichtige Erfahrung sammeln.

Bei Celine (2002) ging es um die Platzierung auf Rang 1 oder 2, um sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren. Sie startete in der Wettkampfklasse 2002/03 am Sprung und zeigte eine schöne Übung. Allerdings war diese in der Schwierigkeit geringer als die meisten ihrer Konkurrentinnen, von denen viele Tsukahara-Sprünge zeigten. Am Barren konnte sie eine sehr saubere Übung zeigen. Die Wertung war niedriger als erwartet, aber auch bei den anderen Turnerinnen wurde streng gewertet. Am Balken stürzte sie leider einmal, da aber fast alle ihrer Konkurrentinnen auch mindestens ein- oder sogar mehrmals stürzten, konnte sie sich hier dennoch die zweitbeste Wertung sichern, machte es dadurch aber sehr spannend. Am Boden zeigte sie wieder ihre gewohnt starke Übung und konnte sich auch hier noch einmal wichtige Punkte sichern. Da sie nicht mit den anderen Turnerinnen ihres Jahrgangs rotierte, war es schwer zu sagen, wie sich die anderen geschlagen hatten. Es wurde also spannend und das Rennen um die ersten beiden Plätze würde sehr eng werden. Als dann bei der Siegerehrung beim dritten Platz nicht ihr Name aufgerufen wurde, war der Jubel groß. Sie platzierte sich tatsächlich auf Platz 2 und ließ ihre langjährige Konkurrentin, der sie sich bisher immer geschlagen geben musste, hinter sich. Wirklich hervorragend gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Du hast dir die Fahrt nach Hösbach wirklich verdient. Jetzt heißt es noch einmal einen Monat lang fleißig trainieren, bevor sich Celine dann am 04.05. in Hösbach der deutschlandweiten Konkurrenz stellen darf! Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

04.05.19 Deutschland-Cup in Hösbach

Einige Wochen zuvor hatte sich Celine als eine der beiden Vertreterinnen des RTBs zum Deutschland-Cup in Hösbach qualifiziert, wo sie nun gegen die besten Turnerinnen aller Landesturnverbände deutschlandweit antreten durfte. Bereits die Anreise nach Bayern war etwas Besonderes, da sich die Wettkämpfe sonst normalerweise auf NRW konzentrieren. Die Konkurrenz war mit knapp 40 Starterinnen alleine in ihrer Altersklasse groß.

Sie startete am Balken und turnte ihre Übung ohne Sturz durch. Die Kampfrichter werteten hier allgemein bei der Anerkennung von Elementen strenger als gewohnt, dennoch konnte sie sich eine solide Wertung sichern. Am Boden zeigte sie eine schöne und schwierige Übung, aber auch hier galt dasselbe wie am Balken. Am Sprung zeigte der Großteil der Konkurrenz Tsukahara-Sprünge, die in der Schwierigkeit doch noch einmal etwas höherwertig sind. Am Barren musste sie leider zum Schluss noch einen Zwischenschwung in Kauf nehmen. Insgesamt platzierte sie sich aber in einem sehr starken Teilnehmerfeld am Ende auf Platz 9. Eine Top-Ten-Platzierung! Wirklich toll!

Sie kann sich somit zurecht als eine der besten Turnerinnen Deutschlands auf diesem Level und in ihrer Altersklasse bezeichnen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Erfahrung!

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

12.05.19 Verbandsmeisterschaften P-Einzel

Wie jedes Jahr nahmen auch diesmal wieder einige unserer Mädchen an den Verbandsmeisterschaften im P-Einzel, die gleichzeitig den Qualifikationswettkampf zur Verbandsgruppenausscheidung darstellen, teil. Insgesamt gingen acht Mädchen in drei verschiedenen Altersklassen für den TSV an den Start.

Unsere beiden jüngsten Victoria und Emily turnten gegen die Konkurrenz der Jahrgänge 2010/11. Beide zeigten einen ordentlichen Wettkampf und platzierten sich am Ende in einem starken Teilnehmerfeld im guten Mittelfeld. Beiden fehlt es noch etwas an Schwierigkeiten, um mit der Konkurrenz auf den vordersten Plätzen mitzuhalten. Aber es war ein toller Wettkampf um weiter Erfahrung zu sammeln.

In der Altersklasse 2008/09 starteten Melissa und Vanessa, beide bereits sehr erfahrene Wettkämpferinnen. Melissa zeigte erneut einen fast fehlerfreien Wettkampf und durfte sich am Ende über den silbernen Pokal freuen. Vanessa, die leider gegen den älteren Jahrgang antreten musste, verpasste die Qualifikation mit ihrem 11. Rang denkbar knapp. Wirklich sehr schade! Trotzdem zeigte sich einen tollen Wettkampf, in dem sie eine der besten Balkenwertungen erturnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere ältesten Mädchen in diesem Wettkampf turnten in der Altersklasse 2006/07. Hier starteten Eliana, Sophie, Chiara und Carolina. Auch hier turnte der Großteil unserer Mädchen gegen den älteren Jahrgang, deswegen war die Qualifikation zur nächsten Runde in diesem Jahr noch einmal eine besondere Herausforderung. Aber alle Mädchen turnten ihre Übungen gewohnt sicher. Keiner stürzte oder turnte andere gröbere Fehler, sodass man sich am Ende über tolle Platzierungen freuen konnte. Eliana erturnte einen tollen Bronzerang, Sophie folgte ihr dicht auf Rang 4 und Chiara auf Rang 5. Carolina wurde am Ende 18.

Herzlichen Glückwunsch den vier qualifizierten Turnerinnen. Wir drücken euch für den nächsten Wettkampf am 02.06. in Birk die Daumen, dass es dort noch eine Runde weiter bis zum Landesfinale klappt!

Ein ganz besonderer Dank gilt darüber hinaus allen Eltern und Turnerinnen, die sich neben dem Wettkampfgeschäft hervorragend um die Cafeteria, die unser Verein bei diesem Wettkampf ausrichten durfte, gekümmert haben. Der Verkauf brachte dem Verein eine ordentliche Summe ein, die für neue Geräte verwendet werden kann und den Mädchen zugute kommt. All das wäre ohne die tolle Organisation und die Spenden nicht möglich gewesen.

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.05.19 Zweiter Oberliga-Wettkampf

Nach dem zufriedenstellenden 5. Platz im ersten Wettkampf der Oberliga-Saison, konnte unsere Mannschaft relativ entspannt in den zweiten Wettkampf gehen, da man nicht direkt abstiegsgefährdet war. Trotzdem hieß es natürlich, die Leistung von letzten Mal mindestens zu wiederholen, wenn möglich aber natürlich zu verbessern. Und das gelang der Mannschaft dieses Mal wirklich großartig!

Verzichten musste man dieses Mal leider auf Julia, die nach mehreren Wochen Ausfall noch nicht wieder komplett fit für einen Wettkampf war. Dafür gab es fleißige Unterstützung durch Fabienne und Betty, die die Mannschaft als Ersatztrainerinnen toll unterstützten. Die Mädchen starteten ihren Wettkampf am Zittergerät Balken. Und dort gelang der Einstieg direkt erst einmal nicht ganz optimal. In zwei der ersten drei Übungen gab es leider einige Stürze, aber Kristina turnte eine wirklich hervorragende Übung. Das Highlight bildete jedoch Celines Übung, die mit der Höchstpunktzahl am Balken an diesem Tag belohnt wurde. Dadurch konnte sich die Mannschaft alleine am Balken im Gegensatz zum letzten Wettkampf schon um fast 3 Punkte verbessern, was die Stimmung für den restlichen Wettkampf natürlich sehr steigerte.

Am Boden zeigten alle Turnerinnen fast haargenau dieselbe Leistung wie auch schon im letzten Wettkampf und durften sich am Ende erneut über den Tagessieg im Vergleich aller Mannschaften an diesem Gerät freuen. Alle Übungen sind zwar schwierig, aber trotzdem sehr sauber geturnt.

Am Sprung war man beim letzten Wettkampf wieder am schlechtesten gewesen, daher freuten sich die Mädchen diesmal über unerwartet hohe Punktzahlen. Es war aber klar, dass wahrscheinlich auch die anderen Mannschaften hohe Wertungen erhalten würden, deswegen durfte man dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Trotzdem steigerte sich die Mannschaft auch an diesem Gerät um über einen Punkt.

Als letztes ging es noch an den Barren, generell eins der schwächeren Geräte. Hier zeigte aufgrund des Fehlens von Julia Anna ihr Barren-Debüt und präsentierte eine wirklich tolle Übung. Auch die drei anderen kamen hervorragend durch ihre Übung, was bisher noch wirklich in keinem Wettkampf gelungen war. Sogar einige neue Elemente klappten direkt beim ersten Versuch, wie der Flieger von Anna oder der Salto 1/2 –Abgang von Teresa.

Als man die Punkte am Ende zusammenzählte, konnte man es kaum glauben. Die Mannschaft hatte ihr bisher bestes Ergebnis um mindestens 2-3 Punkte übertroffen. Wirklich eine riesige Überraschung für alle! Trotzdem war die Siegerehrung noch einmal sehr spannend, da man ja nicht einschätzen konnte, wie die anderen Mannschaften bewertet wurden. Als die Mannschaft dann aber tatsächlich ganz am Schluss ganz oben aufs Treppchen aufgerufen wurde, war der Jubel riesig. Das allererste Mal in der langen Liga-Laufbahn des TSV dufte sich die Mannschaft endlich mal mit einem ersten Platz für die tollen Leistungen, die die Mädchen zeigen, belohnen. Wirklich ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an alle und besonders natürlich auch an Svetlana, die sich so aufopferungsvoll um das Training der Mädchen kümmert.

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.06.19 Verbandsgruppenausscheidung P-Einzel

Drei Wochen zuvor hatten sich vier Mädchen des TSV – Melissa, Eliana, Sophie und Chiara – bei den Verbandsmeisterschaften eine Runde weiter zur Verbandsgruppenausscheidung am 02.06. in Birk qualifiziert. Die Temperaturen kletterten an diesem Wochenende das erste Mal über die 30 Grad-Grenze, dadurch wurden die Wettkämpfe in der Halle noch etwas anstrengender. Davon ließen sich die Mädels aber nicht aufhalten.

Im zweiten von insgesamt drei Durchgängen startete Melissa im Jahr 2008/09. Da sie sich zuvor als zweitbeste unseres Turnverbandes qualifiziert hatte und auch noch gegen den jüngeren Jahrgang antrat, rechnete man sich doch eine Chance auf eine Top 10-Platzierung und somit die erneute Qualifikation, diesmal zum Landesfinale, aus. Die Konkurrenz aus Köln ist allerdings immer sehr stark, sie durfte sich also keine zu großen Fehler erlauben. Sie startete am Barren in ihren Wettkampf und zeigte dort die P7 inzwischen recht sicher. Auch am Balken und Boden kam sie sehr sauber durch ihre Übungen. Auch ihr Sprung gelang ihr gut. Bei der Siegerehrung wurde sie dann auf dem 6. Platz aufgerufen und qualifizierte sich somit für die nächste Runde. Wirklich ein tolles Ergebnis!

Im Jahrgang 2006/07 hatten sich gleich alle unsere drei 2007er qualifiziert. Hier würde es um einiges schwerer werden, da die Mädchen hier gegen den sehr starken 2006er Jahrgang antreten mussten. Auch sie starteten am Barren. Sophie und Chiara zeigten dort das erste Mal die P8, was noch nicht ganz optimal gelang. Am Balken musste Chiara zudem leider noch einen Sturz in Kauf nehmen. Am Boden erhielten aber alle sehr ordentliche Wertungen. Insbesondere Eliana konnte sowohl am Boden als auch am Balken jeweils eine Top 5-Wertung einfahren. Leider ist Sprung nach wie vor unser schwächstes Gerät, wo die Mädels noch einmal ein paar Punkte gegenüber der Konkurrenz liegen ließen. Lediglich Chiara konnte hier einen sehr soliden Sprung präsentieren. Bei der Siegerehrung machte man sich daher nicht allzu große Hoffnung, da man die sehr starke Konkurrenz beobachtet hatte. Aber zur großen Freude aller wurde Eliana direkt als erste auf Rang 10 aufgerufen und schaffte tatsächlich doch die Qualifikation. Toll gemacht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wirklich super Ergebnis, mit zwei Turnerinnen beim Landesfinale vertreten zu sein. Dieses findet am 06.07. statt. Noch einmal ein Monat Zeit, um noch an den letzten Unsicherheiten zu feilen. Viel Erfolg beim Landesfinale Melissa und Eliana!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

29.06.19 Stadtmeisterschaften LK

Bei Temperaturen von über 30 Grad fanden am letzten Juni-Wochenende wieder die Bonner Stadtmeisterschaften statt. Der Wettkampf startete am Samstag mit dem Kürprogramm. Leider erlaubten die Regeln diesmal nicht, dass auch unsere Oberliga-Turnerinnen starten durften. Dafür zeigten das erste Mal auch etwas jüngere und unerfahrenere Mädchen einen Kürwettkampf. Es wurden Wettkämpfe in den Leistungsklassen 3 und 4 ausgetragen.

Die Leistungsklasse 4 wurde in zwei Altersgruppen unterteilt. In der jüngsten Altersklasse 2008-2010 startete für den TSV nur Vanessa. Für sie war es der erste Kürwettkampf überhaupt und dafür schlug sie sich sehr gut! Sie zeigte an allen vier Geräten sehr solide Übungen und dufte sich am Ende über einen tollen 5. Platz freuen.

Die etwas älteren Mädchen starteten in der Altersgruppe 2003-2007. Hier turnten Paula, Karolina, Mona und Luisa. Für die meisten war es ebenfalls der erste Kürwettkampf, für Luisa sogar ihr erster Wettkampf überhaupt. Leider konnte keines der Mädchen ganz oben mithalten, dafür fehlte einfach noch die Erfahrung. Paula zeigte eine der beiden besten Sprünge sowie Barrenübungen aller Konkurrentinnen, leider musste sie aber am Balken und Boden ein paar Punkte liegen lassen. Sie wurde am Ende 7. Auch Karolina und Mona zeigten tolle, sehr saubere Barrenübungen, die mit hohen Punktzahlen belohnt wurden. Sie durften sich über die Plätze 10 und 15 freuen. Luisa schlug sich für ihren ersten Wettkampf wunderbar, mit etwas mehr Erfahrung wird auch sie sicherer werden. Sie reihte sich auf Platz 18 ein.

In der Leistungsklasse 3 starteten unsere wettkampferfahrenen Mädels. Melissa ging als einzige Starterin in der Altersgruppe 2008-2010 an den Start. Sie erhielt sowohl am Sprung als auch am Balken die höchste Wertung, obwohl sie den Balken einmal verlassen musste. Insgesamt durfte sie sich am Ende über eine tolle Silbermedaille freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle anderen Mädchen starteten im Jahrgang 2003-2007. Hier gingen Chiara, Sophie, Eliana und Angelina an den Start. Und Chiara turnte alle anderen Mädchen davon. Sie erwischte wirklich einen hervorragenden Wettkampf mit sagenhaften 52 Punkten und der Höchstwertung am Sprung. Aber auch die anderen drei Geräte gelangen ihr ohne größere Fehler und somit durfte sie sich verdient am Ende des Tages ganz oben auf das Treppchen stellen. Dicht hinter ihr auf dem Silberrang folgte ihr Eliana. Sie setzte sich mit grade einmal 0,05 Punkten Vorsprung noch vor ihre Konkurrentin aus Godesberg. Sie durfte sich vor allem über die Tageshöchstwertung von 13,1 Punkten am Barren freuen. Angelina und Sophie hatten leider beide etwas Pech am Balken und mussten jeweils gleich 2 Stürze in Kauf nehmen. Daher reichte es für sie leider nur für Platz 8 und 9. Trotzdem können sie mit den anderen Geräten sehr zufrieden sein, vor allem Sophie, die sich mit ihrem Sprung direkt hinter Chiara einreihte!

Insgesamt also wieder ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Mädchen. Herzlichen Glückwunsch! Abends hieß es dann schnell regenerieren, da die meisten direkt am nächsten Tag dann auch noch einmal bei den Stadtmeisterschaften der P-Stufen starten wollten.

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

30.06.19 Stadtmeisterschaften P-Stufen

Die jährlichen Bonner Stadtmeisterschaften heißen für den TSV vor allem eins: Mission Titelverteidigung. In den letzten Jahren konnten wir in den meisten Jahrgängen die Stadtmeisterschaft holen und diese Serie sollte natürlich nicht gebrochen werden. Insgesamt gingen mit 27 Mädchen wieder sehr viele Turnerinnen an den Start.

Der jüngste Jahrgang bestand aus den Altersklassen 2011 und jünger. Hier starteten Melina, Ariana und Emily für den TSV. Toll machten ihre Sache alle drei, aber insbesondere Emily durfte sich am Ende über einen tollen dritten Platz freuen. Sie zeigte an allen Geräten sehr saubere Übungen, insbesondere am Balken und Boden erhielt sie jeweils die zweitbeste Wertung des Tages. Sehr schön gemacht! Ariana folgte auch nicht weit dahinter auf Rang 5. Sie zeigte noch nicht ganz dieselben Schwierigkeiten wie die Mädchen auf den Treppchenplätzen, trotzdem darf sie sehr stolz auf sich und ihre Leistungen sein. Melina turnte ihren ersten Wettkampf und wurde am Ende 13. Sie darf sich besonders über viel gewonnene Erfahrung freuen!

Im Jahrgang 2010 starteten Ellen, Victoria und Romy und sie platzierten sich geschlossen auf den Rängen 5 bis 7. Insbesondere am Boden konnten Ellen und Victoria mit den Plätzen 2 und 4 besonders überzeugen. Leider fehlen am Sprung und Barren noch etwas die Schwierigkeiten um ganz vorne mithalten zu können. Trotzdem gab es keine gröberen Fehler, worauf die Mädchen sehr stolz sein können.

Vanessa war die erste, die ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen wollte. Und das gelang ihr wieder hervorragend. Sie startete als einzige Turnerin im Jahrgang 2009 und durfte sich am Ende verdient über den ersten Platz freuen. Insbesondere am Balken und Boden überzeugte sie mit tollen Übungen und den Höchstwertungen in dieser Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung!

Auch Melissa war im letzten Jahr erste geworden. Sie startete gemeinsam mit Kristina S. und Jolina, die hier ihren allerersten Wettkampf bestritt, im Jahrgang 2008. Und auch sie verteidigte ihren Titel wieder grandios mit Höchstwertungen am Sprung, Balken und Boden und über einem Punkt Vorsprung zur Zweitplatzierten. Lediglich am Barren musste sie etwas kämpfen. Am Boden zeigte sie als einzige Turnerin sogar bereits die P8. Super gemacht! Kristina und Jolina zeigten ebenfalls schöne Wettkämpfe, können aber alleine von den Schwierigkeiten noch nicht mit den vorderen Plätzen mithalten und wurden am Ende 9. und 11. Herzlichen Glückwunsch auch euch beiden.

6 der 9 Starterinnen im Jahrgang 2007 kamen vom TSV. Daher war es kein Wunder, dass auch das Treppchen ausschließlich aus unseren Turnerinnen bestand. Auch in dieser Altersklassen konnten wir unseren Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen, allerdings war es diesmal Sophie, die den Sieg nach Hause holte. Noch am Tag zuvor hatte sie im Kürwettkampf einige Probleme am Balken gehabt. Hiervon war heute nichts mehr zu sehen und sie turnte einen überragenden Wettkampf. Vor allem am Boden wurde sie mit einer tollen Punktzahl von 17,2 Punkten und der Höchstwertung belohnt. Nur ein Zehntel hinter ihr folgte die Siegerin des letzten Jahres, Alena, auf Rang zwei. Sie gewann sowohl die Wertung am Sprung als auch am Barren, musste aber leider den Balken einmal verlassen, sodass es diesmal nicht ganz reichte. Trotzdem eine tolle Leistung trotz Sturz. Als dritte im Bunde folgte dann Eliana auf Rang drei. Sie gewann an diesem Tag den Balken mit einer hervorragenden Übung. Am Sprung musste sie im Gegensatz zu den anderen beiden Mädchen aber einige Punkte einbüßen. Dennoch auch für sie ein sehr erfolgreicher Wettkampf. Chiara, die sich am Tag zuvor im Kürwettkampf noch ganz oben aufs Treppchen stellen durfte, wurde im P-Wettkampf in ihrer Altersklasse 5. Heute war sie es, die leider am Balken einige Probleme hatte und somit nicht ganz vorne mitspielen konnte. Dicht hinter ihr folgte dann Paula auf Rang 6, die über ihr Ergebnis sehr zufrieden sein kann, da sie im Gegensatz zu den anderen Mädchen noch an keinem Gerät die P8 zeigte. Auch Mona kann mit ihren Übungen sehr zufrieden sein. Sie zeigte am Sprung einen sehr schönen Überschlag und auch die anderen Geräte gelangen ihr gut. Sie wurde am Ende 9.

Auch im Jahrgang 2006 gingen wir wieder mit einer starken Mannschaft an den Start und durften auch hier wieder alle drei Medaillen mit nach Hause nehmen. Wie schon im letzten Jahr holte auch dieses Jahr Anna hier wieder den Sieg mit über einem Punkt Abstand vor Leona und der höchsten Punktzahl aller Altersklassen an diesem Tag mit überragenden 69,4 Punkten. Sie turnte am Sprung, Balken und Boden die Tageshöchstwertungen, am Barren gewann Leona mit grade einmal 3 Zehnteln Abzug. Wirklich hervorragend! Auf dem Bronzerang folgte Angelina, die ebenfalls sehr gut durch ihren Wettkampf kam und sich über tolle Punktzahlen an allen vier Geräten freuen durfte. Zwischen ihr und dem vierten Platz lagen fast 5 Punkte, was die Dominanz der drei Mädchen in dieser Altersklasse noch einmal unterstreicht. Als nächste reihte sich Julika auf Rang 6 ein. Sie zeigte insbesondere am Balken und Boden tolle Übungen mit sehr geringen Abzügen. Außerdem kamen Karolina auf Rang 8, Antonia auf Rang 9 und Diana auf Rang 13. Super gemacht alle miteinander!

 

 

 

 

 

 

Bei den 2005ern starteten nur drei Mädels und wie im letzten Jahr, gewann auch dieses Mal Kristina wieder den Titel. Sie durfte sich zudem über den Sieg am Sprung und am Barren freuen. Jenny wurde dritte, jedoch grade einmal mit knapp einem Punkt Rückstand und der besten Wertung am Boden. Wirklich sehr ordentlich geturnt ihr beiden. Herzlichen Glückwunsch!

Im ältesten Jahrgang 2004 und älter starteten ebenfalls nur 5 Mädchen. Vom TSV ging hier Julia an den Start. Und auch sie nahm die Mission Titelverteidigung sehr ernst und platzierte sich auch in diesem Jahr wieder ganz oben auf dem Treppchen. Sie gewann zudem bis auf Boden mit einem Zehntel Rückstand alle anderen drei Geräte und einem souveränen Vorsprung von 1,6 Punkten vor Rang 2.

Erneut ein wirklich erfolgreiches Stadtmeisterschaften-Wochenende, an dem der TSV seinen hervorragenden Stand im Bonner Vergleich wieder einmal bestätigen konnte. Herzlichen Glückwunsch an alle neu gekürten Stadtmeisterinnen und an die erfolgreiche Trainer-Arbeit der beiden Svetlanas!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

06.07.19 Landesfinale LK-Einzel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Jahr startete das erste Mal eine Turnerin des TSV beim Landesfinale LK. Leider durften einige unsere potentiellen Kandidatinnen bei diesem Wettkampf nicht antreten, da sie im Frühjahr bereits beim RTB-Cup gestartet waren. Anna hatte damals bewusst auf den Wettkampf verzichtet, um beim Landesfinale in der LK 2 antreten zu dürfen. So machte sie sich als einzige Turnerin auf den Weg nach Eschweiler.

Sie startete in der Altersklasse 2006/07 in der Leistungsklasse 2. Da sie für unsere Liga-Mannschaft bereits an allen Geräten in der Leistungsklasse 1 zum Einsatz kommt, war dies ein etwas einfacherer Wettkampf für Anna. Hier waren die Anforderungen nicht ganz so hoch wie in der Oberliga. Trotzdem galt es natürlich, alle Übungen sauber und ohne Sturz durch zu turnen. Und das gelang ihr sehr gut. An allen Geräten zeigte sie hervorragende Übungen und kam am Ende auf tolle 50,8 Punkte. Nur einer anderen Turnerin musste sie leider Vorrang lassen, aber über ihren 2. Platz und die Silbermedaille kann sie sich wirklich sehr freuen. Toll gemacht, Anna!

Und vielleicht kommen wir im nächsten Jahr ja mit mehr Turnerinnen vorbei!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

07.07.19 Landesfinale P-Einzel

Wie bereits im letzten Jahr, durften wir auch in diesem Jahr wieder mit einigen Turnerinnen am Landesfinale der P-Stufen Einzel teilnehmen. Ursprünglich hatten sich Melissa im Jahrgang 2008/09 und Eliana im Jahrgang 2006/07 qualifiziert. Da Sophie und Chiara aber auf den Plätzen 12 und 13 die Qualifikation nur knapp verpasst hatten und einige andere Mädchen ihre Teilnahme am Landesfinale abgesagt hatten, rutschten die beiden nach. Dadurch waren wir mit insgesamt vier Mädchen in Eschweiler vertreten.

Melissa startete gegen eine unglaublich starke Konkurrenz von insgesamt 40 Mädchen. Sie zeigte wie die meisten anderen auch an allen Geräten die P7. Sie turnte vier sehr starke Übungen, bei denen die Kampfrichter kaum etwas abziehen konnten. Am Ende ließ sie sogar einige Konkurrentinnen, denen sie sich in der Vorrunde noch hatte geschlagen geben müssen, hinter sich und platzierte sich auf einem grandiosen 7. Platz aller Turnerinnen dieser Altersklasse aus dem gesamten Rheinischen Turnerbund.

Im Jahrgang 2006/07 gingen dann die anderen drei Mädels an den Start. Und wie schon eine Woche zuvor bei den Stadtmeisterschaften, zeigte Sophie auch diese Woche wieder ihr volles Können, platzierte sich als Beste der drei auf Rang 9 und ergatterte somit ebenfalls einen Top 10-Platz im RTB. Wirklich toll gemacht! Auch Chiara turnte einen sauberen Wettkampf und landete am Ende auf Platz 15. Eliana, die sich eigentlich ursprünglich als einzige qualifiziert hatte, unterlief leider ein Fehler am Barren, der sie viele Punkte kostete und somit reichte es für sie nur für den 20. Platz. Wirklich schade, denn sonst hätte sie wirklich eine tolle Chance gehabt, um Treppchenplätze mitzuturnen.

Abhaken, denn schon nach der Sommerpause geht es direkt weiter mit den nächsten Wettkämpfen. Herzlichen Glückwunsch an die tollen Leistungen beim Landesfinale!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

07.09.2019 Qualifikationswettkampf RTB-Liga

Wie schon im letzten Jahr versuchten wir auch dieses Jahr, eine zweite Mannschaft für das RTB-Liga-system zu qualifizieren. Beim ersten der zwei Qualifikationswettkämpfe mussten sich unsere Mädchen 9 anderen Mannschaften aus dem Turngau Rhein-Sieg/Bonn, Köln, Aachen und Düren stellen. In der Mannschaft turnten Angelina, Karolina (2006), Chiara-Sophie, Eliana, Sophie, Paula (2007), Melissa (2008) und Vanessa (2009). Da sie eine der jüngeren Mannschaften im Feld waren, war man sich der schwierigen Aufgabe bewusst, aber man hatte seit dem letzten Jahr auch fleißig an den LK3-Übungen gefeilt.

Die Mädchen starteten leider direkt mit einer Pausenriege in den Wettkampf. Daher war man am ersten Gerät Boden dann schon wieder etwas kalt. Trotzdem schlugen sie sich hier sehr gut. Alle Übungen klappten. Sprung und Barren liefen ebenfalls ohne größere Probleme. Lediglich am Balken werteten die Kampfrichter sehr streng und mit zwei Stürzen ließen die Mädchen hier leider sehr viele Punkte liegen.

Am Ende erturnte die Mannschaft sehr schöne 148 Punkte, definitiv eine Steigerung zum letzten Jahr. Leider reichte es auch dieses Mal noch nicht für die vorderen Plätze, der Abstand war aber mit grade Mal 2,5 Punkten zum ersten Platz sehr gering. Wäre der Wettkampf optimal gelaufen, wäre mehr drin gewesen, aber so ist der Sport nun mal. Beim nächsten Mal klappt es wieder besser und wir werden die Quali im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder probieren.

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

14.09.2019 2. Wettkampf der Grand-Prix-Serie LK-Bereich

Da der erste dieser Wettkämpfe zeitgleich mit einem anderen Wettkampf lag, hatte bisher keine Turnerin des TSV an der Serie teilgenommen. Auch bei diesem Wettkampf gab es wieder Überschneidungen, sodass letztendlich mit Anna und Julia nur zwei Turnerinnen starteten. Beide turnten in der jahrgangsoffenen Leistungsklasse 2.

Anna erwischte einen sehr guten Tag. Sie konnte an allen Geräten überzeugen und turnte wirklich sehr sicher. Am Boden bewerteten die Kampfrichter aber leider vergleichsweise streng, sodass sie hier nicht die erhoffte Punktzahl erhielt. Am Ende schrammte sie somit leider ganz knapp am Treppchen vorbei und musste sich mit Rang vier zufrieden geben. Kopf hoch, der Wettkampf war wirklich sehr schön geturnt.

Bei Julia lief es leider nicht ganz rund. Am Barren, ihr stärkstes Gerät, konnte sie eine tolle Übung präsentieren und auch ihre Bodenkür lief gut. Am Schwebebalken musste sie aber leider dreimal absteigen, was natürlich viele Punkte kostete. Zu allem Überfluss kam sie dann am Sprung auch mit ihrem Anlauf überhaupt nicht zurecht, sodass sie hier leider gar keine Wertung erhielt. Da heißt es wirklich nur abhaken, solche Tage passieren. Beim nächsten Mal wird es wieder besser!

Herzlichen Glückwunsch trotzdem euch beiden. Jeder Wettkampf ist wichtig, um Erfahrung zu sammeln!

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

14.09.2019 Qualifikationswettkampf zum Bundespokal der LTV-Mannschaften

Zum ersten Mal probierten in diesem Jahr vier unserer Turnerinnen sich für die Auswahlmannschaft des Rheinischen Turnerbundes für den Bundespokal der LTV-Mannschaften zu qualifizieren. Es konnten jeweils sechs Turnerinnen für zwei Mannschaften in den Altersklassen 12-15 und 16-29 nominiert werden. Alena, Leona und Kristina starteten in der jüngeren Altersklasse, Celine turnte um einen Platz in der älteren Mannschaft.

Bei den Jüngeren war die Konkurrenz sehr stark, da viele junge Mädchen aus verschiedenen Kunstturnvereinen an den Start gingen. Sie starteten am Barren in den Wettkampf. Leona unterlief hier leider ein sehr ungewöhnlicher Fehler, dafür schaffte sie sowohl ihren Konter als auch den Salto mit halber Schraube das erste Mal im Wettkampf. Auch Alena zeigte zum ersten Mal den neu erlernten Abgang. Trotzdem war die Konkurrenz hier insgesamt sehr stark. Beim nächsten Gerät Sprung präsentierten alle drei Mädchen tolle Sprünge und konnte hier vorne mithalten. Auch am Boden lief bei Alena und Kristina alles sehr gut. Alle drei Mädchen zeigten schwierige Übungen mit hochwertigen Sprüngen. Aber auch hier musste Leona wieder bei einem vergleichsweise einfachen Element wieder einen Sturz in Kauf nehmen. Als letztes Gerät folgte dann noch der Schwebebalken. Leider mussten Kristina und Leona diesen jeweils einmal verlassen. Alena blieb zwar oben, war aber doch sehr nervös und musste doch einige Wackler verzeichnen. Es wurde dann zum Schluss sehr spannend, weil auch viele Konkurrentinnen am Schwebebalken noch einmal einige Punkte liegen ließen. Am Ende durften sich alle freuen, da Alena es tatsächlich unter die besten Sechs geschafft hatte und somit gemeinsam mit fünf weiteren Mädchen als Auswahlmannschaft des RTB zum Bundespokal der LTV-Mannschaften in Reda-Wiedenbrück Anfang November fahren darf. Kristina verpasste die Qualifikation mit Platz 7 nur knapp und auch Leona kann mit Rang 9 nach 3 Stürzen noch sehr zufrieden sein. Beim nächsten Mal ist die Nervosität wieder etwas geringer und dann klappt es bestimmt besser!

Celine startete zeitgleich in der älteren Jahrgangsklasse. Sie startete in olympischer Reihenfolge am Sprung. Auch wenn sie im Training den Tsukahara-Sprung schon einige Male gestanden hatte, lief der im Einturnen nicht ganz so wie gewünscht, sodass sie auf ihren einfacheren Sprung zurückgriff. Dieser lief auch sehr ordentlich, allerdings zeigten fast alle Konkurrentinnen den schwierigeren Sprung, sodass sie nach dem ersten Gerät nicht ganz vorne mithalten konnte. Das war aber zu erwarten gewesen, ihre starken Geräte kamen erst danach. Barren klappte sehr gut, dort erturnte sie dann auch direkt die drittbeste Übung. Auch Balken lief sehr gut, alle Elemente wurden anerkannt und sie blieb oben. Am Boden turnte sie dann noch einmal eine nahezu perfekte Übung mit der zweithöchsten Wertung des Tages. Am Ende musste sie sich nur einer anderen Turnerin geschlagen geben und durfte sich über den Silber-Rang freuen! Herzlichen Glückwunsch auch Celine zur Qualifikation für die Auswahlmannschaft.

Wir wünschen beiden qualifizierten Mädchen viel Erfolg beim Bundespokal, bei dem sie mit ihren jeweiligen Mannschaften gegen die Mannschaften aller anderen Landesturnverbände antreten werden. Wirklich eine tolle Gelegenheit, sein Können auch auf Bundesebene einmal zu testen!

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.09.2019 Saisonfinale Oberliga 2019

Nach dem Sieg beim zweiten Wettkampf in der Oberliga lag unsere Mannschaft im Gesamtranking auf Platz 3. Sehr gute Voraussetzungen für einen Treppchenplatz also zum Abschluss der Saison. Allerdings musste die Mannschaft dafür mindestens genauso gut turnen wie beim zweiten Wettkampf, da alle Teams auf den vorderen Rängen sehr nah beieinander lagen.

Die Mädels starteten mit Anna, Alena, Teresa und Celine am Barren in ihren Wettkampf. Noch am Anfang der Saison war das eins unser schwächeren Geräte, aber man konnte über den Sommer die Schwierigkeiten in den Übungen gut aufstocken und somit legte die Mannschaft direkt am ersten Gerät mit der besten Teamleistung im Vergleich aller Mannschaften vor. Das war bereits eine gute Steigerung zum letzten Wettkampf. Am Balken gab es leider wieder ein paar Stürze, aber Kristina und Celine turnten wie immer sehr sicher und holten sehr wichtige Punkte für die Mannschaft. Auch am Boden turnten alle ihre Übungen gewohnt sauber und trotz des Fehlens unserer Stammturnerin Leona konnte man hier viele Punkte sammeln und die zweitbeste Tageswertung aller Teams verzeichnen. Auch am Sprung zeigten alle ihre gewohnten Sprünge.

Schon vor der Siegerehrung war klar, dass man bis auf ein Zehntel wieder an die gleiche Punktzahl herangekommen war, wie schon im letzten Wettkampf. Allerdings war es schwierig einzuschätzen, wie man sich damit im Gesamtfeld aller Mannschaften platzieren würde. Am Ende reichte es für einen sensationellen Platz 2 und auch in der Gesamtwertung durfte man sich über den Silberrang freuen. Das bedeutet, dass die Mannschaft am 09.11. die Relegation gegen die 7. platzierte Mannschaft der nächst höheren Liga, der NRW-Liga, turnen darf. Dies ist allerdings auch mit dem Erlernen neuer Schwierigkeiten verbunden, da in der NRW-Liga nach einem anderen Wertungssystem geturnt wird. Dafür haben die Mädchen nur knapp 5 Wochen Zeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem gab es für Celine auch noch einige individuelle Erfolge zu feiern. Im Mehrkampf über alle drei Wettkämpfe erkämpfte sie sich einen tollen zweiten Platz. Den Schwebebalken konnte sie sogar gewinnen und am Barren und Boden holte sie sich jeweils die Bronzemedaille. Wirklich ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen und Trainerin Svetlana für wiederum eine erfolgreiche Saison, die ja noch nicht ganz vorbei ist.

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.09.2019 Birk-Pokal
Es ist schön zu sehen, dass den jüngeren Mädchen das Wettkampfturnen so viel Spaß macht, dass sie sogar schon eigenständig ohne Trainer zu Wettkämpfen fahren. Svetlana war mit der Liga-Mannschaft beim Saisonfinale der Oberliga und konnte ihre andere Gruppe daher nicht betreuen. Trotzdem zeigten die Mädchen alle einen tollen Wettkampf und kamen mit einigen Medaillen nach Hause. Die jüngeren Turnerinnen wurden von ihrer Svetlana betreut.

Als älteste Turnerin startete Karolina im Jahrgang 2006. Sie turnte einen soliden Wettkampf und platzierte sich auf Rang 9. Im Jahrgang 2007 ging wieder unsere bekannte Gruppe um Eliana, Chiara, Sophie und Mona an die Geräte. Hier durfte sich Eliana über den Sieg sowohl in der Gesamtwertung als auch am Barren und Balken mit starken Wertungen jeweils über 17 Punkten freuen. Chiara lies leider am Sprung und am Boden ein paar Punkte liegen, wurde aber in der Gesamtwertung trotzdem noch starke dritte. Sophie folgte ihr nach einem Fehler am Balken aber der Tageshöchstwertung am Sprung nur zwei Zehntel dahinter auf dem undankbaren vierten Rang. Auch Mona schlug sich in einem starken Teilnehmerfeld sehr gut und zeigte insbesondere eine tolle Barren- sowie Balkenübung. Sie wurde 8. Im Jahrgang starteten Melissa und Jolina. Wie kaum anders erwartet holte Melissa sich souverän mit fast zwei Punkten Vorsprung den Sieg. Vor allem am Barren konnte sie die Konkurrenz hinter sich lassen. Jolina turnte erst ihren zweiten Wettkampf und braucht noch etwas Zeit, um auch bei den vorderen Rängen mitturnen zu können. Trotzdem zeigte sie ihre Übungen sehr sicher und sauber und wurde 16. Bei den Jüngeren turnten im Jahrgang 2010 Ellen und Victoria. Ellen verpasste nach einem tollen Wettkampf mit der Höchstwertung am Balken und noch nicht mal einem halben Punkt Rückstand nur denkbar knapp das Treppchen, darf auf ihren 5. Platz aber sehr stolz sein. Auch Victoria turnte einen schönen Wettkampf, bei reichte es am Ende in einem sehr engen Teilnehmerfeld für Rang 11. Unsere jüngsten Turnerinnen Emily und Arina starteten im Jahrgang 2011. Und hier durfte man sich mit Emily erneut über einen tollen dritten Platz freuen. Auch sie setzte sich mit schönen Übungen in einem starken Teilnehmerfeld durch. Auch Arina zeigte schöne Übungen. Lediglich am Boden fehlten ihr ein paar Punkte, um sich noch höher zu platzieren, aber auch sie kann mit ihrem 7. Platz sehr zufrieden sein!

Wirklich schöne Ergebnisse, auf die alle stolz sein können. Immer ein schönes Wettkampfformat, an dem alle Mädchen gerne teilnehmen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.10.19 Verbandsmeisterschaften P-Mannschaft

Schon in den letzten Jahren waren wir immer sehr erfolgreich mit unserer P-Mannschaft in diesem Wettkampf angetreten. In diesem Jahr ging der TSV aber sogar mit drei Mannschaften an den Start, zwei im Jahrgang 2006 und jünger und eine Mannschaft im Jahrgang 2010 und jünger.

Im älteren Jahrgang hatte die Mannschaft um Eliana, Chiara, Sophie, Melissa, Angelina und Paula klar die Favoritenrolle inne. Als zweite Mannschaft starteten zudem noch Vanessa, Mona, Franziska, Luisa und Karolina. Zumindest für Franziska und Luisa war dieses Format auch sehr neu.

Die erste Mannschaft turnte einen sehr soliden Wettkampf, erlaubte sich kaum Fehler und konnte auch an allen vier Geräten die höchsten Mannschaftswertungen einbringen. Besonders am Sprung konnten sie sich mit über 5 Punkten Vorsprung von den anderen Mannschaften absetzen. Wie erwartet gewannen sie den Wettkampf mit knapp 10 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft und qualifizierten sich somit für die Gaugruppenausscheidung im November, bei der sie dann gegen Teams aus Köln, Düren und Aachen antreten.

Die zweite Mannschaft hatte insbesondere bei den Schwierigkeiten der Übungen noch einen Nachteil gegenüber den anderen Teams. Aber auch sie schlugen sich gut und turnten einen soliden Wettkampf. Neulinge Franziska und Luisa konnten das Team mit einer starken Boden- und einer starken Balkenübung sehr gut unterstützen. Am Ende wurde es der 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Wettkampf.

Im jüngeren Jahrgang ging die Mannschaft mit Emily, Arina, Romy, Victoria und Ellen an den Start. Auch für sie war es das erste Mal, als Mannschaft zu turnen. Und sie schlugen sich wirklich toll. Einige kleine Fehler am Balken schlichen sich noch ein, aber ansonsten zeigten alle Mädchen einen soliden Wettkampf. Sie platzierten sich am Ende auf Rang 5 im soliden Mittelfeld, bis zum Treppchenplatz fehlten nur wenige Punkte. Ein wichtiger Wettkampf, um weitere Erfahrung zu sammeln und im nächsten Jahr dann oben auf dem Treppchen zu stehen! Herzlichen Glückwunsch auch euch zu der tollen Mannschaftsleistung!

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.11.2019 Bundespokal der LTV-Mannschaften

Im September hatten sich Alena und Celine in ihren jeweiligen Altersklassen für die Auswahlmannschaft des Rheinischen Turnerbundes qualifiziert, mit der sie nun in Rheda-Wiedenbrück gegen die Mannschaften der anderen Landesturnverbände aus ganz Deutschland antraten.

Für Alena startete der Wettkampf bereits früh am Morgen, sodass man schon um 6h in Bonn losfahren musste. Und die Müdigkeit merkte man ihr leider etwas an. Zudem zog der Wettkampf durch zwei Pausenriegen auch sehr in die Länge. Sie startete an drei von vier Geräten für die Mannschaft. Direkt am Balken musste sie das Gerät leider einmal verlassen, den Rest der Übung turnte sie aber sauber. Sprung lief auch sehr ordentlich, am Barren klappte leider der Flieger diesmal nicht. Insgesamt konnte sich die Mannschaft aber einen beachtlichen 6. Platz erkämpfen und Alena kann sehr stolz auf sich sein, sich überhaupt mit anderen Mädchen bundesweit messen zu können. Mit etwas mehr Erfahrung läuft es im nächsten Jahr dann bestimmt besser. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erlebnis.

Celine startete mit ihrer Mannschaft im zweiten Durchgang im Jahrgang der 16- bis 29-Jährigen. Sie hatte ja bereits im Mai schon Bundes-Luft geschnuppert. Aber auch sie erwischte leider keinen optimalen Tag. Ihr Wettkampf startete nach der einstündigen Erwärmung direkt erst einmal mit einer Pause, was für den Rhythmus natürlich nicht so vorteilhaft ist. Und dann kam als erstes Gerät direkt der Balken. Auch sie stürzte einmal, zudem wurden einige Teile nicht anerkannt. Auch am Boden klappte diesmal eine Drehung nicht, wodurch sie normalerweise sichere Punkte liegen ließ. Dafür gab es ein echtes Highlight am Sprung! Im Training hatte sie den Tsukahara, eine Radwende auf den Tisch mit anschließendem Rückwärtssalto, schon länger trainiert, ihn allerdings noch nie im Wettkampf gezeigt. Und direkt beim ersten Versuch klappte er hervorragend! Herzlichen Glückwunsch zu diesem persönlichen Erfolgserlebnis! Leider passierte ihr dann auch noch am letzten Gerät Barren ein sehr uncharakteristischer Fehler, aber das konnte die Freude nur wenig trüben. Am Ende reichte es für die Mannschaft nämlich für einen hervorragenden dritten Platz im Vergleich aller Mannschaften sämtlicher Landesturnverbände! Wirklich ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch dazu! Auch an Svetlana, die die Mädchen während des gesamten langen Tages unterstützt hat!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.11.2019 Relegation für die NRW-Liga

Nach dem tollen 2. Platz in der Gesamtwertung der Oberliga hatte unsere Mannschaft die Chance in der Relegation gegen den 7. Platzierten der nächsthöheren Liga, der NRW-Liga, zu turnen und somit doch noch aufzusteigen. Dazu reiste unsere Mannschaft nach Köln-Rodenkirchen, um dort gegen den Heimverein TV Rodenkirchen um den begehrten Platz in der NRW-Liga zu kämpfen. Da hier nach einem schwierigeren Wertungssystem gewertet wird, hatten unsere Mädchen die Wochen seit dem letzten Liga-Wettkampf genutzt, um die Übungen so umzustellen, dass noch einige Anforderungen erfüllt werden konnten.

Der Wettkampf startete am Sprung und hier zeigten Kristina, Anna, Teresa und Leona alle ihre gewohnten Sprünge sehr sauber. Alle wurden mit über 13 Punkten bewertet. Aber auch die gegnerische Mannschaft hatte hier vor allem durch einen sehr schwierigen Überschlag-Vorwärtssalto mit einem Punkt Vorsprung die Nase vorne. Am Barren zeigten Julia und Celine bereits nach den wenigen Wochen Training eine neue Anforderung, die Solwelle vorwärts. Leider klappte bei allen außer Anna der Flieger diesmal nicht, sodass die Wertungen etwas niedriger ausfielen als geplant. Dennoch konnte man sich hier mit über einem Punkt Vorsprung vor die andere Mannschaft schieben, da sie hier nur mit drei Turnerinnen an den Start ging und somit keine Streichwertung hatten. Am Balken turnten Jenny und Kristina schöne Übungen ohne Sturz, Teresa und Celine mussten das Gerät leider beide einmal verlassen. Hier verzeichnete der TV Rodenkirchen wieder deutlich mehr Punkte, sodass der Wettkampf am Boden entschieden wurde. Hier wurde es noch einmal sehr spannend. Auch hier konnten wir mit Leona, Anna und Celine drei Turnerinnen stellen, die mit einer ganzen Schraube rückwärts eine der schwierigen Anforderungen erfüllen konnten. Und durch die schwierigen Sprünge und Drehungen, die alle bereits in der Oberliga geturnt haben, konnte man hier deutlich höhere Wertungen einfahren als die gegnerische Mannschaft. Es blieb also spannend bis zu Siegerehrung, wer letztendlich vorne liegen würde.

Am Ende lag unsere Mannschaft tatsächlich mit knappen 1,5 Punkten vorne und darf somit in der nächsten Saison in der höchsten Liga des Rheinischen Turnerbundes starten. Der Auftaktwettkampf wird wahrscheinlich erst im März sein, somit bleibt nun Zeit, um insbesondere am Sprung die Tsukaharas und am Barren die Solwellen vorwärts wettkampfreif zu machen. Herzlichen Glückwunsch allen Mädchen und vor allem auch Svetlana zu dieser großartigen Leistung!

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.11.19 Gaugruppenausscheidung P-Mannschaft

In Birkesdorf turnte unsere Nachwuchsmannschaft gegen die jeweils besten Mannschaften der anderen Turnverbände aus Köln, Aachen und Düren um den Einzug ins Landesfinale. Im Verband hatte man sich mit über 10 Punkten Vorsprung als beste Mannschaft qualifiziert, aber grade die Mannschaften des Kölner Verbands sind immer sehr starke Konkurrenz. Hinzukommt, dass es für unsere Mädchen das erste Jahr ist, dass sie die P8 turnen dürfen, da die Mannschaft bis auf Angelina nur aus Mädchen bestand, die jünger als 2006 sind. Trotzdem durfte man sich bei einem Wettkampf, bei dem alles perfekt liefe, Chancen aufs Treppchen ausrechnen.

Aber direkt das erste Gerät Barren lief nicht optimal. Zusätzlich bewerteten die Kampfrichter dann auch noch sehr streng, sodass man die Wertungen aus der ersten Qualifikationsrunde leider verpasste. Am Balken lief es dafür sehr gut. Keines der Mädchen erlaubte sich einen größeren Fehler und so konnte man hier das zweitbeste Mannschaftsergebnis erzielen. Auch am Boden blieben die Wertungen leider etwas unter den erhofften Werten und da auch Sprung nicht unser stärkstes Gerät ist, war es klar, dass es sehr schwierig werden würde, sich auf einen der ersten beiden Plätze zu turnen.

Am Ende reichte es für Platz 4, was angesichts der wirklich starken Konkurrenz aus Köln ein gutes Ergebnis ist. Die Mädchen können zufrieden sein mit ihrem Wettkampf und im nächsten Jahr haben sie dann schon mehr Erfahrung mit den Übungen. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt heißt es noch einmal umschalten von P auf Kür für den Niederrhein-Cup und dann ist die Saison bis März erst einmal vorbei!

Nachtrag: Da einige Mannschaften ihr Startrecht beim Landesfinale zurückgezogen haben, darf unsere Mannschaft nun doch am 30.11. in Oberhausen an den Start gehen. Viel Erfolg!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16./17.11.2019 Niederrhein-Cup

Im letzten Jahr hatten einige Mädchen zum ersten Mal am Niederrhein-Cup teilgenommen, der Wettkämpfe in den Leistungsklassen 3 bis 1 und die Möglichkeit, sich für ein Gerätefinale zu qualifizieren, anbietet.

Dieses Jahr starteten wir mit sehr viel mehr Mädchen in verschiedenen Wettkämpfen. Anna, Leona und Alena turnten alle in der Leistungsklasse 2 in der Altersgruppe der 12- und 13-Jährigen. Leider erwischte keine einen optimalen Tag, da sich sowohl am Barren als auch am Balken mit einigen Stürzen einige größere Fehler einschlichen. Sprung und Boden liefen hingegen sehr gut. Anna konnte sich sowohl am Sprung als 8. als auch am Boden als 4. beste Turnerin für ein Gerätefinale qualifizieren, allerdings fanden die am folgenden Tag statt, an dem Anna aber nicht mehr dort sein konnte. Trotzdem ein schönes Ergebnis, sich unter den besten 8. am jeweiligen Gerät wiederzufinden. Im Mehrkampf reichte es bei ihr für Platz 14, Leona wurde 18 und Alena 24. Leider noch ein paar Fehler zu viel für dieses starke Teilnehmerfeld, aber im nächsten Jahr läuft es dann bestimmt schon besser.

Unsere Nachwuchsturnerinnen starteten am Sonntag in der Leistungsklasse 3. Die älteren Drei, Chiara, Eliana und Sophie starteten gegen die Jahrgänge 2006 und 2007, Melissa in der Altersklasse der 10- und 11-Jährigen. Hier lief es für alle sehr gut. Lediglich Sophie war leider etwas angeschlagen, weshalb sie nicht ihr volles Potenzial zeigen konnte. Keines der Mädchen hatte einen Sturz zu verzeichnen und man konnte sich gegen die sehr starke Konkurrenz gut behaupten. Chiara schaffte es tatsächlich auf einen der begehrten Treppchenplätze und durfte sich über eine Silbermedaille freuen. Und der Abstand zu Gold lag nur bei 0,05 Punkten. Wirklich eine hervorragende Leistung! Insgesamt ging der Kampf ums Treppchen aber sehr eng aus. Eliana verpasste nur mit einem Zehntel den Bronzerang und wurde 5. Auch Sophie schlug sich gut, musste aber vor allem am Barren und Sprung ein paar Punkte liegenlassen, sodass sie am Ende 14. wurde. Trotzdem ein schönes Ergebnis für ein so starkes Teilnehmerfeld.

Auch Melissa musste sich gegen 30 weitere Turnerinnen durchsetzen. Und das gelang ihr wirklich toll. Leider verpasste auch sie das Treppchen äußerst knapp und musste sich am Ende mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Dennoch kann sie mit ihrem wirklich starken Wettkampf sehr zufrieden sein. Sie landete an allen Geräten bis auf Sprung unter den achtbesten Turnerinnen des Durchgangs.

Wirklich ein schöner Wettkampf, den man im nächsten Jahr sicher wieder besuchen wird, dann sicherlich mit einigen Turnerinnen in der LK 1, da der Niederrhein-Cup im nächsten Jahr als Qualifikation für den Deutschland-Cup dienen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30.11.2019 Landesfinale P-Mannschaft

Mit ein bisschen Glück durften unsere Mädels als Nachrücker-Mannschaft doch noch am Landesfinale P-Stufen in Oberhausen teilnehmen. Gemeinsam mit drei Kölner Mannschaften vertraten sie die Köln/Bonner Gaugruppe.

Der Wettkampf lief dann auch gut, nicht perfekt, aber nahezu. Die drei Mehrkämpferinnen Eliana, Chiara und Sophie zeigten allesamt vier gute Übungen an allen Geräten, insbesondere Elianas Barrenübung ist hier hervorzuheben. Aber auch Melissa trug mit einer tollen Barrenübung und Angelina mit der Höchstpunktzahl der Mannschaft am Balken zum Teamergebnis bei.

Die Siegerehrung war dann noch einmal sehr spannend. Und tatsächlich gelang ihnen ein hervorragender 3. Platz! Und dass nachdem sie sich ursprünglich eigentlich gar nicht qualifiziert hatten. Sie konnte also eine der Kölner Mannschaften der Vorquali und alle Vereine der anderen Turngaue diesmal hinter sich lassen. Wirklich super gemacht! Herzlichen Glückwünsch zu diesem tollen Saisonabschluss. Jetzt habt ihr euch die Wettkampfpause wirklich verdient und könnt in Ruhe an ein paar neuen Elementen feilen!

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.12.2019 Schneeflöckchen-Turnier

Kurz vor Jahresende steht nun inzwischen schon seit einigen Jahren immer unser Schneeflöckchen-Turnier an, das auch über die Jahre immer weiter gewachsen ist. Dieses Jahr konnten wir Rekord-Anmeldezahlen von fast 130 Turnerinnen verzeichnen. Auch der TSV startete wieder mit 19 Mädchen.

Die jüngste Altersklasse bildeten dieses Mal die Mädchen der Jahrgänge 2013 und jünger. Hier zeigte Nina ihren ersten Wettkampf und schlug sich auch sehr gut. Sie turnte ihre Übungen sehr sauber, allerdings muss sie bei den Schwierigkeiten noch etwas aufstocken, damit sie vorne mitmischen kann. Im Jahrgang 2012 turnte Melina einen schönen Wettkampf. Nur am Balken musste sie leider einen Fehler hinnehmen.

Bei den 2011ern starteten gleich 4 unserer Mädels. Hier gab es eine tolle Silbermedaille von Emily zu feiern, die sich vor allem am Balken mit der zweithöchsten Wertung sehr stark präsentierte. Arina folgte nur knapp dahinter auf Rang 6 mit einer sehr starken Leistung am Sprung. Außerdem zeigten Mathilda und Emilia ihren ersten Wettkampf.

Auch im Jahrgang 2010 gab es eine Medaille zu verzeichnen. Hier turnte sich Ellen auf einen tollen dritten Rang. Auch sie verzeichnete am Sprung die Tageshöchstwertung. Victoria wurde in einem starken Teilnehmerfeld 9. und Romy 12. Zudem erturnte noch Isabella Rang 21.

Vanessa war unsere einzige Turnerin bei den 10-Jährigen und auch sie überzeugte mit einem tollen 2. Platz. Auch sie zeigte vor allem am Sprung und Balken tolle Leistungen, an die die Konkurrenz nicht herankam.

Im Jahrgang 2008 gingen insgesamt nur 7 Mädchen an den Start. Hier durfte sich Jolina über ihre erste Silbermedaille freuen. Nach grad mal einem halben Jahr beim TSV konnte sie ihre Schwierigkeiten schon gut aufstocken. Kristina wurde zudem 6.

Bei den 2007ern turnte von unseren Mädchen nur Mona und das wirklich sehr stark. Deswegen durfte sie sich verdient am Ende mit 61,75 Punkten ganz oben aufs Treppchen stellen.

Zuletzt starteten im ältesten Jahrgang der 2006er 5 Mädchen des TSV. Hier setzte sich Julika knapp vor Karolina durch. Franziska folgte auf Rang 3, Luisa wurde 4. und Diana 5.

Insgesamt war der Wettkampf wieder ein voller Erfolg. Der Dank gilt insbesondere den beiden Svetlanas für die tolle Organisation, den zahlreichen Eltern, die tatkräftig beim Auf- und Abbau sowie beim Buffet unterstützt haben, sowie unseren älteren Turnerinnen, die als Betreuerinnen, Kampfrichterinnen oder sonstige Helferinnen mitgeholfen haben. Ohne diese Unterstützung wäre die Ausrichtung eines solchen Wettkampfs nicht möglich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite
Termine
Sonstige Veranstaltungen
Archiv