22.05.2016 Verbandsgruppenausscheidung P-Stufe Einzel

In der zweiten Qualifikationsrunde der P-Stufen Einzelwettkämpfe in Bergheim gingen insgesamt 10 unserer Mädchen an den Start, die sich zuvor bei den Verbandsmeisterschaften in Spich qualifiziert hatten. Damals hatten sie nur gegen Turnerinnen aus dem Turnverband Bonn/Rhein-Sieg antreten müssen. Jetzt hieß es, sich den jeweils 10 Besten der anderen Turnverbände der Turnverbandsgruppe, die neben Bonn/Rhein-Sieg auch die Turnverbände Köln, Düren und Aachen enthält, zu stellen.

2016-05-22_quali-p-einzel-2-wk

In der jüngsten Altersklasse 2007-2008 traten für den TSV Bonn rrh. Chiara-Sophie Wies, Alena Mödinger, Sophie Taran (2007) und Melissa Gense (2008) an. Die Mädchen starteten ihren Wettkampf am Barren. Hier turnten alle Mädchen ihre Übungen sauber durch. Am Balken blieben alle bis auf Chiara sturzfrei und sicherten sich gute Wertungen. Auch am Boden blieben sie ohne größere Fehler und beendeten ihren Wettkampf mit gelungenen Sprüngen. Am Ende war die Konkurrenz jedoch zu gut, sodass sich leider keins der Mädchen unter den besten 10 platzieren und somit für die nächste Runde qualifizieren konnte. Alena wurde am Ende 15., Chiara belegte den 19. Platz, direkt gefolgt von Sophie auf dem 20. und Melissa auf dem 21. Rang. Aufgrund des hochkarätigen Starterfeldes können unsere Mädchen auf dieses Ergebnis sehr stolz sein!

Kristina Rapp, Jenny Dizendorf (2005) und Leona von der Bank (2006) gingen in der Altersklasse 2005-2006 an den Start. Auch hier war das Feld an Konkurrentinnen sehr stark. Beste Turnerin des TSV war hier Kristina, die auf dem 20. Platz landete. Leona belegte Rang 25 und Jenny wurde 31. Alle drei turnten einen schönen Wettkampf, wenn auch nicht mit dem vollen Schwierigkeitspotenzial, das die Mädchen auf den vorderen Rängen zeigten. Daher können auch sie sich über das Ergebnis freuen.

In der Altersklasse 2003-2004 startete nur Julia Belender (2004) für den TSV. Sie zeigte sowohl am Boden als auch am Barren und Balken bereits die P8. Am Balken musste sie leider einmal das Gerät verlassen. Durch die neuen Übungen war die Ausführung auch sonst noch nicht überall so sicher wie bei ihren teilweise ein Jahr älteren Konkurrentinnen. Am Ende wurde es der 31. Platz in einem sehr starken Starterfeld.

Als letztes turnten Isabel Xiang (2001) und Celine Radunz (2002) in der Wettkampfklasse 2001-2002. Durch einen Fehler in der Absprache mit der Trainerin kamen die beiden erst knapp vor Wettkampfstart in die Halle und turnten ihr erstes Gerät Boden quasi ohne Aufwärmung. Beide zeigten an allen Geräten die P8, mussten jedoch am Boden (Isabel) und am Balken (Celine) einen Sturz in Kauf nehmen. Trotzdem kamen am Ende gute Platzierungen dabei heraus. Isabel wurde 17. und Celine konnte sich mit ihrem 7. Platz unter den besten 10 Turnerinnen der Verbandsgruppe platzieren und sich somit einen Qualifikationsplatz für das Landesfinale der P-Stufen Einzel am 02.07.2016 sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren schönen Übungen und bedanken uns bei Trainerin Svetlana für ihre tolle Arbeit mit den Mädchen. Nächstes Jahr greifen wir wieder an und dann werden mit Sicherheit auch mehr Top-10-Platzierungen dabei sein!

Ergebnisse

 

 

 

Die nächsten Wettkampf-Termine hier
zurück zur Startseite