12.11.2016 Verbandsgruppenausscheidung P-Stufe Mannschaft

2016-11-12_verbandsgruppe-mannschaft-balken_3

 

Beide Mannschaften, die bei den Verbandsmeisterschaften der P-Stufen des Turnverbandes Bonn/Rhein-Sieg am 25.09.2016 in Hennef angetreten waren, hatten sich zur Verbandsgruppenausscheidung weiterqualifiziert. Dieser Wettkampf fand am 12.11.2016 in Eschweiler bei Aachen statt. Hier ging es nun um die Qualifikation zum Landesfinale der P-Stufen Mannschaft am 19.11.2016 in Essen. Dazu traten die jeweils 2 besten Mannschaften der Turnverbände Bonn/Rhein-Sieg, Köln, Aachen und Düren gegeneinander an.

 

2016-11-12_verbandsgruppe-mannschaft-balken_2In der jüngeren Altersklasse 2007-2008 gingen für den TSV als Mannschaft Melissa Gense (2008), Chiara-Sophie Wies, Alena Mödinger, Sophie Taran und Mona Richter-Mendau (2007) an den Start. Eine Altersklasse darüber (2005-2006) traten Angelina Dlovani, Karolina Vrublevska, Leona von der Bank (2006), Jenny Dizendorf und Kristina Rapp (2005) an. Beide Teams waren gemeinsam mit den beiden Mannschaften des TSV Porz, der als einer der schwersten Konkurrenten galt, in einer Riege und starteten ihren Wettkampf am Balken. Bei den Kleinen turnten hier alle sehr schöne Übungen, die Wertungen fielen zur Verwunderung aller jedoch niedrig aus. Es wurde aber insgesamt sehr streng bewertet, sodass auch die anderen Vereine vergleichsweise wenige Punkte erhielten. Auch die Älteren zeigten tolle Übungen, nur Kristina musste das Gerät einmal verlassen. Damit war die größte Hürde, das Zittergerät Balken, schon bezwungen. Vom Balken ging es an den Boden. Auch hier überzeugten beide Teams mit sauberen Übungen und holten hohe Wertungen. Vor allem Jennys Bodenübung brachte tolle 15,7 Punkte. Am Sprung konnte der jüngere Jahrgang durchweg schöne P6en zeigen. Die Älteren zeigten bereits alle einen Überschlag über den Sprungtisch. Die Ausführung ist hier jedoch leider noch nicht auf demselben Level, wie bei manchen anderen Teams. Dementsprechend fielen die  Wertungen hier im Vergleich mit den vorderen Mannschaften eher  niedrig aus. Den Schluss bildete dann der Stufenbarren. Bei den Kleinen zeigten hier alle durchweg tolle, stabile Übungen, bei denen es nur wenig abzuziehen gab. Bei den größeren konnten noch nicht alle mit dem Schwierigkeitsgrad und der Ausführung der anderen Mannschaften mithalten. Kristina zeigte bereits eine sehr sichere P7, Leona hatte nach ihrem Umschwung rückwärts leider zu viel Schwung und musste noch einen dranhängen.

 

2016-11-12_verbandsgruppe-mannschaft-balken_1

Am Ende landeten unsere älteren Mädchen auf einem guten 5. Rang. Die Konkurrenz aus Köln vom TSV Porz und vom TV Rodenkirchen war an diesem Samstag einfach unschlagbar. Zum vierten Platz betrug der Abstand jedoch nur 0,45 Punkte. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels in dieser Mannschaft! Die große Überraschung und Freude folgte dann jedoch bei unseren Kleinen. Sie erturnten sich den 2. Platz der 8 angetretenen Mannschaften und haben sich somit für das Landesfinale aller Vereine des Rheinischen Turnerbundes qualifiziert. Das war noch keiner unserer Mannschaften zuvor gelungen. Wir gratulieren allen Mädchen zu dieser wirklich tollen Mannschaftleistung, die ihr euch durch eure gegenseitigen Anfeuerungsrufe und Unterstützung erkämpft habt. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein! Vielen Dank auch an die Trainerin für die optimale Vorbereitung der Mädels! Die nächste und letzte Runde findet direkt nächstes Wochenende am 19.11.2016 in Essen statt. Wir alle drücken euch hierfür ganz fest die Daumen!

 

 

 

 

2016-11-12_verbandsgruppe-mannschaft-treppchen 2016-11-12_verbandsgruppe-mannschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse

 

 

 

Die nächsten Wettkampf-Termine hier
zurück zur Startseite